Kinobesuch: Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Heute habe ich mir einen Film angeschaut, auf den ich schon lange genug gewartet habe! Endlich kam er in die Kinos und natürlich hab ich gleich Karten gekauft. 


SPIEL IM SCHATTEN
Regisseur: Guy Ritchie
Genre: Abenteuer, Krimi
Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Naomi Rapace, 
Rachel McAdams, Jarred Harris etc. 
Originaltitel: A Game of Shadows
Erschienen: 2011


Inhalt
Eine Serie von Bonbenanschlägen in Europa erweckt Sherlocks Aufmerksamkeit und er begibt sich auf die Spur des Täters. Bald muss er jedoch erkennen, dass es sich um seinen Erzfeind handelt, der hinter den Anschlägen steht. Diesmal müssen Sherlock und Watson sich alles abringen um nicht unterzugehen... 



Meine Meinung

Ich muss sagen, den ersten Teil schaue ich immer und immer wieder. Mir gefallen die Witze, die Sherlock macht und seine Lebenseinstellung im Allgemeinen finde ich sehr unterhaltsam auch wenn sie in der Realität ganz unangemessen wäre. 

Dr. Watson ist auch ein ziemlich intressanter Charakter. Im Vergleich zu Holmes ist er der ideale Gentleman und Helfer in Not. Gegensätze ziehen sich, wie man sagt, an. 

Die Beziehung zwischen den zwei Hauptcharakteren (Sherlock und John) ist eher eine typische Männerbeziehung. Sie können ihre Zuneigung zu einander nicht zum Ausdruck bringen, aber ein Leben ohne den Anderen ist für beide ebenfalls unvorstellbar. 
Das zeigt sich besonders in der Szene gut, wo Sherlock im Zug nach der Verfolgungsjagd stirbt und John anfängt hysterisch ihn wieder ins Leben zu holen. Obwohl es laut den anderen zu spät ist, will Watson diesen Fakt nicht wahrhaben. 

Diese Art von Beziehung zwischen den beiden ist wahrscheinlich vor allem wegen Holmes Charakter entstanden. Er ist ein vergesslicher Mensch, weil er nichts von den kleinen Festen des Lebens hält. Sherlock arbeitet an seinem Fall gegen Mariarti und vergisst alles um ihn selber herum. Sogar Johns Hochzeit. 

Trotzdem halten die beiden zusammen und stürzen sich in ein gefährliches Abenteuer. Alle Aktionszenen sind im Sinne Hollywoods natürlich sehr gut gelungen und wie immer effektreich. Da bleibt einem machmal der Atem weg. 



Fazit

Ich mochte den Film sehr, da er unterhaltsam, lustig aber auch dynamisch ist. Diejenigen, denen der erste Film gefallen hat, werden auch diese Fortsetzung sicher genießen. 


Wenn ihr den Film auch schon gesehen habt: 
Denkt ihr damit endet die Geschichte von Sherlock? 


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna