Gehostet von Alice |
10 Bücher zum Thema Freundschaft/Beziehung/Familie
Eigentlich liegt für mich der höhere Sinn eines Buches darin, seine Leser zum Nachdenken anzuregen, gleich auf welche Weise oder zu welchen Gedanken. Natürlich gibt es auch Bücher, die einfach nur zur Unterhaltung dienen, aber auch sie bringen einen zum Nachdenken. Wenn man etwa eine satirische Geschichte zu Politik und Medien ließt kommt man wohl nicht drum herum über die "Politik und Politiker" sowie "Medien und ihr Einfluss" zu diskutieren. Wenn auch nur bei sich im stillen Kämmerlein des Gehirns! ;)
Hin und wieder entdeckt man dagegen Bücher, die einen nicht einfach zu irgendwelchen Gedanken anregen, sondern einen durchgehend stark beschäftigen! Sei es nun zu politischen, wirtschaftlichen, romantischen, lyrischen, satirischen Themen oder einfach philosophische Gedanken zum Leben und Tod etc. Und solche 10 Bücher will ich euch heute vorstellen:
Von links nach rechts und oben nach unten:
Die Prinzen von Amber von Roger Zelazny - Top
-> ein umfassendes Buch zu Gut und Böse, die relative Einordung dieser Bezeichnungen; familiären Beziehungen; Liebe, Hass und Rachsucht, Machtgier und einfach nur ein grandioser Epos aus dem Genre Fantasy/Abenteuer
Seelen von Stephenie Meyer - Top
-> wie Menschen sich in Extremsituationen verhalten, warum die Menschheit niemals aussterben wird, wie eine Gesellschaft abgeschottet leben kann und zwei Frauen - so verschieden wie Feuer und Wasser - gefangen in einem Körper und verliebt in verschiedene Männer ;)
*Buch bei Amazon bestellen: als Taschenbuch oder Hardcover*
Stolz und Vorurteil von Jane Austen - Top
-> ein Roman über Stolz und Vorurteile ;D ;D ;D Einfach ein Klassiker!
Die Bartholomäusnacht von Alexandré Dumas - Top
-> ein Werk, der mir den Geist des 16 Jahrhunderts näher gebracht hat, die Religionskonflikte erklärt und mich Tränen vergießen ließ! MUSS MAN GELESEN HABEN!
*Buch bei Amazon leider nicht mehr erhältlich *
Der Graf von Monte Christo von Alexandré Dumas - Top
-> Leiden und trotzdem weiterleben, sich rächen und andere glücklich machen - Dumas hat mir die Augen für das Leben geöffnet, er hat mir die Realität auf literarische Art und Weise gezeigt
Die Ritter der Vierzig Inseln und Herr der Finsternis von Sergej Lukianenko - beide Top
-> beide Bücher (im Sammelband auf Russisch - nicht wundern, wenn ihr den Einband nicht entziffert bekommt! ;D) sind wirklich aufklärend, weil sie mich über wichtige Themen, wie Freundschaft, Opferbereitschaft, Mut und viele Themen, wie die menschliche Natur, der Überlebensinstinkt, die Psyche nachdenken ließ.
*Buch bei Amazon bestellen: als Taschenbuch*
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße von Rebecca Niazi-Shahabi - Top
-> für Frauen, die lernen wollen alles im Leben zu erhalten und jeden Wunsch von den Augen abgelesen zubekommen! ;) Perfektes Geschenk-Buch übrigens!
*Buch bei Amazon bestellen: als Taschenbuch*
Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt - Top
-> der Meister (Dürrenmatt) ist in seinem Element und veranschaulicht, wie klein der Schritt zur Verrücktheit sein kann und wie der Mensch denkt und Gott lenkt! ;)
*Buch bei Amazon bestellen: als Taschenbuch*
Romeo und Julia von William Shakespear - Top
-> hier braucht es keiner vielen Worte: Rache, Hass und Rivalität aus denen Liebe und Sehnsucht wachsen
Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berkham - Top
-> ich glaube der Titel sagt schon, aus welchem Grund nach zum Denken angeregt wird - ich habe einfach verstanden, dass man seine Energie nicht darauf verschwenden sollte auf "dumme" Sprüche "dumm" zu antworten.
Und welche Bücher, die EUCH zum Nachdenken gebracht haben könnt ihr mir vorschlagen? :D
Küsse,
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna