Willkommen, liebe Leser!
Ich habe euch ja vor nicht so langer Zeit von meinen Blogplaner Inspirationen erzählt (den Beitrag dazu findet ihr hier). Am Schluss habe ich euch auch versprochen von meinen eigenen Blogplaner zu erzählen, sobald ich mich für einen entschieden habe.
Am Wochenende habe ich ein wenig meine Schränke gesäubert und bin dabei auf ein altes unbenutztes Hausaufgabenheft gestoßen. Zuerst wollte ich es wegschmeißen, aber dann kam mir die Idee sie einfach umzustylen zu meinem persönlichen und einzigartigen Blogplaner!
Leider war ich nicht so schlau das Hausaufgabenheft vor der Verwandlung zu fotografiere, aber eigentlich ist es im Prinzip egal, was für ein Hausaufgabenheft ihr habt. Das Umstylen ist sehr leicht, macht total viel Spaß und am Ende habt ihr ein sehr persönlichen Planer, den sonst niemand hat!
Benötigte Materialien✓ leeres und unbenutztes Hausaufgabenheft
✓ weißes Papier um den Umschlag abzukleben
✓ Schere, Klebe & doppelseitiges Klebeband (sehr praktisch und angenehm beim Arbeiten)
✓ verschieden farbiges Papier für euer personalisiertes Cover
✓ durchsichtiger Heftumschlag zum Schutz vor Schmutz & Wasser
Wie ich bereits gesagt habe gibt es keine vorher-Bilder, weil ich keine geschossen habe. Allerdings könnt ihr euch denken, dass es ein ganz normales Hausaufgabenheft ist. Wenn ihr euch ein neues kaufen geht, achtet auf folgende Sachen. Sie werdet euch später die Arbeit mit eurem Blgoplaner angenehmer machen.
Geeignetes Hausaufgabenheft✓ keine Zitate & Notizen auf den Wochenseiten
✓ keine Ferien- & Feiertage angegeben
✓ keine Daten ausgeschrieben, sondern leere Felder
✓ alle Wochentage vorhanden
✓ viel Platz für Notizen
Mein Hausaufgabenheft war ideal, vor allem wegen den großen Räumen für die Notizen. Außerdem fand ich gut, dass sonst nichts mehr drin stand - keine komischen Schultipps oder Zitate. Einziger Nachteil: Der Sonntag ist nicht vorhanden. Das kann für manche eine Katastrophe sein, aber ich finde das nicht schlimm.
Da ich in der Regel jeden zweiten Tag Beiträge veröffentliche und nur hin und wieder zwei Tage hintereinander etwas schreibe ist das kein Drama. Falls es nötig sein sollte, mache ich aus dem Samstag einen Sonntag.
Jetzt zur eigentlichen Bastelarbeit! Damit ihr euch nicht überfordert fühlt, habe ich es in drei Abschnitte eingeteilt: Vorbereitung, Hauptteil & Feinschliff.
Vorbereitung✓ entfernt alle Seiten mit Schultipps (Tabellen, Mathe-Formeln, Vokabeln etc.)
✓ entfernt die ersten Seiten mit den Infos (Name, Alter, Schule etc.)
✓ überklebt die innere erste & letzte Seite mit weißem Papier (die, die auf dem Umschlag innen sind)
Der letzte Schritt ist nur wichtig, falls bei euch irgendwelche Informationen auf der Umschlags Innenseite stehen. Bei mir waren Tabellen drauf, die natürlich in einem Blogplaner nichts zu suchen haben.
Hauptteil✓ überklebt vorsichtig den Umschlag (meist ist er mit Bildern oder Schulmotiven verziert)
✓ am Besten: überklebt in zwei Schichten (damit nichts zu sehen ist und das Heft weiß aussieht, wie in meinem Bild)
✓ nehmt die Maße von eurem ganzen Umschlag, indem ihr ihn aufklappt (rechnet noch 1 cm dazu für den Knick)
Die Maße sind wichtig für die letzte Stufe. Ihr werdet die Maße jetzt bei Photoshop oder einem ähnlichen Bearbeitungsprogramm einsetzen. Wenn ihr ratet, kann das schnell in die Hose gehen. Mein Heft war z.B. nicht ganz in der Größe A4, sondern ein wenig kleiner. Außerdem sieht es professioneller aus, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.
Feinschliff✓ Entwerft euer Cover - lasst eurer Fantasie freien Lauf
(ich habe meinen Header benutzt, weil es professionell & trotzdem individuell aussieht)
✓ druckt euer Cover auf farbigen Papier, damit es ein wenig hübscher aussieht
✓ wenn ihr wollt, könnt ihr das gleiche Motiv auf verschieden farbigen Papier ausdrucken
✓ klebt das Cover nicht an, sondern tut das Heft in den Umschlag (dann könnt ihr später das Cover wechseln)
Ich habe ja gleich vier Cover in verschiedenen Farben gestaltet. Aus meiner Sicht ist das toll, weil ich dann einfach wechseln kann, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt, oder ich Lust auf etwas Abwechslung habe.
Aber das ist noch nicht alles! Bevor ich mich für heute verabschiede habe ich noch ein paar kleine Basteltipps für euch zusammen gestellt. Viel ist es nicht, aber das ein oder andere könnte euch helfen!
Tipps & Tricks✓ benutzt einen Klebestift und keinen Flüssigkleber, denn sonst wellt sich das Papier und das sieht hässlich aus
✓ klebt eine Schicht und wartet, bis sie fest ist und der Kleber getrocknet, dann verrutscht euch nichts mehr bei der zweiten Schicht
✓ arbeitet mit Papier und nicht Karton - Papier lässt sich knicken, Karton ist steif und es lässt sich schlecht damit arbeiten
Ihr habt auch schon mal euren eigenen Blogplaner gebastelt?
Erzählt davon und verratet eure Anleitung zum perfekten DIY-Blogplaner!
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna