Hansestadt im Osten – Hamburg!

In der Zeit als ich in Timmendorf (mehr dazu in Timmendorf – zum entspannen! und Timmendorf – zum Spaß haben!) war, habe ich auch ein Paar Mal Hamburg besucht.
Vor allem zum shoppen natürlich . Schließlich war gerade Sommerschlussverkauf  und das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen.

Raten würde ich euch die Mönckebergstraße. Da sind die besten Geschäfte, um seine Garderobe wieder ein wenig zu erneuern! Man findet für die Mädels etwa gute Teile bei Pimki, Orsay und H&M. Dann gibt es auch die großen Geschäfte mit den Markenklamotten, wie Peek and Cloppenburg oder Anson’s. Und natürlich Karstadt, wo man alles Mögliche kaufen kann, von Geschirr und Putzutensilien bis zu Pullovern, Anzügen und sonstiger Kleidung.
Wenn euch das noch nicht genug ist, dann werdet ihr auf jeden Fall in der Europa Passage fündig! Da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten nach der richtigen Kleidung für euch zu suchen. Außerdem befindet sich in der Europa Passage auch ein zweistöckiger Buchladen – Thalia, verschiedene Fastfood-Restaurants im Untergeschoss und Läden, Läden, Läden!


Aber natürlich ist Shopping nicht das einzige, was es in Hamburg zu entdecken gibt! Ich habe dort ein sehr außergewöhnliches Museum besucht: das Miniatur Wunderland!



Ihr müsst es unbedingt auch besuchen, denn ich habe gestaunt bis zum geht nicht mehr. Es sind Modelle von realen Landschaften und Städten, die unglaublich detailliert nachgebildet wurden. Atemberaubend ist, dass vieles sich bewegt (Züge, Autos, Ballons, Flugzeuge etc.) und es, wie in der Realität, Tag und Nacht gibt!




Die Ausstellungsfläche ist über 4000 m² groß und in verschiedene Abschnitte geteilt:
Mitteldeutschland, Österreich, die Alpen, Skandinavien, Hamburg, der Knuffingen Airport und die USA. Gesteuert werden diese „Städte“ und „Landschaften“ von 40 Computern, die bei der Nachtsimulation außerdem 335.000 Lichter langsam aufleuchten lassen und Dinge hervorbringen, die „tagsüber“ völlig im Verborgenen liegen.


Es ist eine Fantasiewelt, die in den Köpfen der Macher entstanden ist und immer noch weiter wächst! 500.000 Stunden sind bereits dafür benötigt worden, damit das Miniatur Wunderland so aussieht, wie es heute ist, aber noch vier weitere neue Bauabschnitte sind bis 2020 geplant.
Es ist ein einmaliges Erlebnis für Kinder und Erwachsene, da man stundenlang damit verbringen kann ein Modell zu betrachten und immer wieder neue Details zu entdecken!



Das einzige was stört: die großen Menschenmassen und die unglaublich langen Schlangen. 
Mein Tipp: reserviert euch die Tickets vor auf der offiziellen Seite des Miniatur Wunderlandes. Dann habt ihr weniger Stress und um einiges kürzere Wartezeiten. Wenn ihr in der Nähe wohnt, dann könnt ihr den Museum auch früh am Morgen oder spät abends einen Besuch abstatten. So werden weniger Menschen da sein und ihr könnt euch in Ruhe die Modelle anschauen! Genaue Angaben findet ihr natürlich auf der Website vom Miniatur Wunderland.

Gleich nebenan befindet sich eine weitere, gruselige, Attraktion: das Hamburger Dungeon! Da rein hab ich mich nicht getraut. Die Flyer haben mir ja schon Angst gemacht und im Allgemeinen mag ich es nicht erschreckt zu werden.
Aber wer auf gerne Adrenalin ausschüttet oder einfach mal einen Kick bekommen will, der ist hier sicher richtig!


Quelle: http://www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen/ausstellungen/hamburg-dungeon/
600 Jahre dunkler Geschichte der Hansestadt – so muss man Geschichte erleben – und nicht öde Erzählungen in der Schule zu hören bekommen. Professionelle Schauspieler, Spezialeffekte, aufregende Fahrattraktionenn erwecken Hamburgs gruselige Geschichte. Angst und Schrecken warten auf dich.
Bist du mutig genug?

Wenn nicht, dann kannst du auch eine andere aufregende Fahrt machen – zu den Sternen! Das Planetarium im Stadtpark bietet über 20 verschiedene Themen und neuerdings auch in 3D. Unglaubliche Reisen durchs Weltall, in die Zukunft und die Vergangenheit. Du wirst unser Sonnensystem verlassen und die Milchstraße erkunden und dann über unsere Galaxie hinaus andere Sternenansammlugen bewundern können. Du kannst Leben und Tod von Sternen, Galaxien und Planeten beobachten oder dich auf Zeitreisen begeben.
Das Planetarium ist für alle, die sich wenigstens ein bisschen dafür interessieren, wie unsere Welt wirklich aussieht. Was befindet außerhalb unseres Sonnensystems? Oder gar außerhalb unserer Galaxie? Was sind schwarze Löcher? Hat das Universum Grenzen oder ist es unendlich groß?
Auf all diese Fragen werdet ihr hier Antworten finden!
Ich selber habe vieles entdeckt und jetzt eine andere Einstellung zum Leben.

Wenn ihr noch Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, dann kommentiert oder schreibt mir an stati95@gmail.com!

Eure J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna