Die Flammende - Gib Acht auf deine Gedanken!

DIE FLAMMENDE 
von Kristin Cashore

Originaltitel: Fire (Englisch)
Umfang: ca. 500 Seiten
Vom Herrsteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre

Kurze Inhaltsangabe:
Fire, mit ihrem leuchtend rotem Haar und ihrer ungalublichen Schönheit, ist ein Monster. So wird sie und ihr ähnliche bezeichnet. Friedlich lebt sie abgelegen, bis sie der Königsfamilie begegnet und dann an den Hof gebeten wird. König Nash ist verliebt in sie, sein Bruder Brigan Hass verspürt einen abgrundtiefen und die anderen Geschwister Garan und Clara trauen ihr nicht über den Weg. Aber zum Glück hat sie Archer. Wird er es schaffen sie aus dem Durcheinander an Verschwörungen und Lügen am Hofe zu retten? Oder wird ein anderer junger Mann Fires Herz erobern? 


Meine Meinung:

Nachdem ich natürlich den ersten Band Die Beschenkte (Rezi) gelesen habe, dachte ich mir jetzt kommt so eine ähnliche Geschichte von einer anderen Beschenkten. Darin habe ich mich geirrt. Denn Die Flammende spielt nicht in einem der sieben Königreichen, sondern in einem nun dem Leser eröffneten achten Königreich. Das fand ich von Kristin Cashore sehr gut durchdacht!

Außerdem war alles in diesem Königreich anders - es gab keine Beschenkten, das Land wurde von einem König regiert und vieles mehr. Die Idee mit den Monstern und ihren Möglichkeiten ist brilliant aus meiner Sicht. Vor allem, weil man sie leicht in unsere Welt übertragen kann. Schließlich gibt es Menschen, die einem den Atem nehmen und dich manipulieren können ohne das du davon merkst!

Zwischen dem ersten Buch Die Beschenkte und dem zweiten Die Flammende lassen sich viele Parallelen finden: Abstrakt betrachtet sind sich die Geschichten ähnlich. Sowohl Katsa als auch Fire fürchten sich vor sich selbst - sehen sich als unnatürlich. Katsa findet Bo, der sie ergänzt und Fire findet ebenfalls einen jungen Mann mit dem sie glücklich ist (ich will euch nicht die Überraschung wegnehmen).
Bei beiden Geschichten muss am Ende ein Opfer gebracht werden - eine gute Variante um nicht ein etwas unglaubwürdiges Happy-Ende zu zeigen. Ich fand das Buch sogar noch spannender und interessanter, als Die Beschenkte und empfehle es sofort weiter an alle mit Interesse!


Wie fandet ihr die Fortsetzung von Kristin Cashore?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna