Das Dunkle - Lass dich nicht verschlingen!

Vor kurzem habe ich euch das Buch "Midnighters: Die Erwählten" vorgestellt und natürlich darf die Fortsetzung nicht zu lange auf sich warten lassen. Schnell war der zweite Band gelesen und so sieht es aus: 


DAS DUNKLE
von Scott Westerfeld
Touching Darkness

Originaltitel: Midnighters - Touching Darkness (engl.)
Autor: Scott David Westerfeld
Genre: Sciene Fiction, Action, Fantasy
Umfang: ca. 350 Seiten
Erschienen: Kosmos Verlag, August 2007
Reihe: Band 2 von "Midnighters" ( Band 1)
Empfohlen: ab 12 Jahren
Kaufen: bei Amazon

Inhalt

Kaum scheinen die dunklen Wesen der geheimen Stunde in die Flucht geschlagen worden zu sein ( Band 1) machen die fünf Midnighter mit einem weitaus größerem Problem Bekanntschaft. Jetzt sind sie niemals mehr sicher, denn nicht nur Darklinge machen Jagd auf die Gruppe. Auch außerhalb der geheimen Stunde wird ihnen Angst und Bange, denn sie kommen dem Rätsel der verschwundenen Midnighter-Generationen immer näher. Was sie erfahren erschüttert durch Knoch' und Mark...


Meinung

Nachdem Melissa am Schluss von Die Erwählten einen menschlichen, aber sehr verstörenden Gedanken aufschnappt, wird es brenzlich für die fünf Midnighter. Scott Westerfeld schafft die Verbindung zum Folgeband durch diesen kleinen Zusatz am Ende sehr gekonnt. Er lenkt den Leser schon mal in die gedachte Richtung und macht ihn neugierig auf eine Fortsetzung. 

Im ersten Buch steht das Geheimnis um Jessicas Gabe im Vordergrund. Nun weitet sich der Kreis der involvierten Personen aus. Die Beziehungen zwischen den fünf Midnightern werden von verschiedenen Seiten ausgeleuchtet. Dadurch gewinnen Rex, Melissa, Dess, Jessica und Jonathan neue Tiefe. 
Gleichzeitig wird das Vertrauen der Gruppe auf die Probe gestellt. Können sich die Midnighter auf einander verlassen und ist es richtig Geheimnisse zu besitzen? Ohne auf diese Frage hier konkret zu antworten will ich hervorheben, dass zwischenmenschliche Beziehungen in diesem Band ein größere Rolle spielen. Westerfeld gelingt es die Gefühle (Ängste, Wünsche und Hoffnungen) gut darzustellen und die Figuren auf diese Weise für den Leser zugänglich zu gestalten. Meinen Kritikpunkt aus seinem ersten Werk kann er im Folgeband gekonnt ausweichen. 

An Spannung fehlt es dem Werk nicht. Schon von Beginn an entführt Scott Westerfeld den Leser nach Bixby, Oklahoma zur geheimen 25. Stunde. Die vorerst scheinbar zufällige Aneinanderreihung an Ereignissen gewinnt vor den Augen des Lesers immer mehr Dimension. Die Fäden finden langsam, wie von alleine, zusammen und sinnlose Details entwickeln sich zum wichtigen Meilensteinen. Das hat Westerfeld eindeutig drauf - er kann mitreißen.

Die deutsche Übersetzung fand ich gut. Die Sprache ist leicht verständlich und auch für jüngere Teenager zu verstehen. Die Entscheidung mache Begriffe und Namen (die zwar übersetzt werden könnten) im Originallaut zu lassen sehe ich als richtig an. Englischkenntnisse können also helfen die kleinen Anspielungen in Begriffen zu verstehen, sind aber für den groben Verlauf nicht tragend. 


Fazit

Die Fortsetzung von Die Erwählten hat mir gut gefallen. Scott Westerfeld findet problemlos den Anschluss ohne weitere Stolpersteine. Die Beziehungen zwischen den Midnightern, aber auch anderen Personen rücken etwas mehr in der Vordergrund. Das Vertrauen macht der heterogenen Gruppe zu schaffen und erhöht die Spannung zusätzlich. Das Buch steigert sich zum Ende hin und ist ergreifend. Für Liebhaber von Fantasy und/oder Science Fiction ist es genau die Richtige Nahrung!


Zusätzlich

Die Reihe der Midnighters ist eine Trilogie von Scott David Westerfeld, welche original auf Englisch verfasst wurde. Die Bände sind verbunden durch den direkten Handlungsverlauf - also keine Zeitsprünge und die Hauptpersonen sind die selben. Außerdem enden der erste und zweite Band bereits mit einem zum Neugier anregendem Detail. Die Reihe besteht aus Die Erwählten, Das Dunkle und endet mit Der Riss


Hat euch die Fortsetzung gefallen?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna