Heute will ich euch ein sehr empfehlenswertes Buch vorstellen. Ich hatte es vor zwei Jahren schon einmal gelesen, aber jetzt sah ich es in der Bibliothek und entschied spontan die Geschichte nochmal zu durchleben. In der Zwischenzeit sitze ich schon an Band zwei. Es handelt sich um:
Autor: Scott David Westerfeld
Genre: Sciene Fiction, Action, Fantasy
Umfang: ca. 308 Seiten
Erschienen: Kosmos Verlag, April 2007
Reihe: Band 1 von "Midnighters"
Inhalt
Als Jessica nach Bixby, Oklahoma umzieht, ist die erst der Meinung die Kleinstadt wäre winzig, langweilig und ganz anders als Chicago, welches sie verlassen musste. Eines Nachts hat sie einen eigenartigen Traum: Sie blickt durch ihr Fenster und die Zeit scheint erstarrt, denn Regentropfen hängen in der Luft, wie Eiskristalle. Am nächsten Morgen muss sie schockiert feststellen, dass ihre Sache total nass sind. Ist sie schlafgewandelt? Genau um Mitternacht des nächsten Tages scheint der Traum wiederzukehren, aber diesmal als Albtraum. Doch, schläft Jessica überhaupt, oder passiert das wirklich?...
Als ich das Buch vor zwei Jahren das erste Mal gelesen habe, war ich mitgerissen von der Geschichte. Als ich es vor einigen Tagen im Regal der Bibliothek sah, entschied ich mich das Werk Scott Westerfields auf seine zeitliche Standfestigkeit zu testen. Würde es nach zwei Jahren immer noch so spannend sein? Ja, war es.
Vor allem die Kreativität Westerfelds hat mich von neuem überrascht. Das Buch ist nicht einfach eines in der Science-Fiction-/Fantasy-Reihe, sondern überzeugt vor allem durch die innovativen und nicht wiederzufindenden Ideen des Autors. Scott Westerfeld verknüpft geschichtliche Kenntnisse mit technologischen, mathematischen und modernen Denkweisen. Dadurch gibt er in seinem Buch umfassendes Wissen an den Leser weiter in vielen Sphären.
Tatsächlich kann ich sagen, dass man mit diesem Buch nicht nur eine mitreißende Story vorgelegt bekommt (welche alleine schon vollkommen lesenswert ist), sondern zusätzlich eine Fülle an Informationen aus verschiedensten Richtungen der Geschichte, Politik, Wissenschaft und Technologie bietet. Scott Westerfeld sparrt nicht an Details in Beschreibungen und Figurencharakteristiken, wodurch seine Geschichte in den Händen des Lesers zum Leben erwacht.
Wie ich bereits geschrieben habe, ist die Handlung ausgefeilt, logisch aufgebaut und birgt trotzdem immer wieder Überraschungen. Scotts Geschichte ist pure Kreativität verpackt mit solidem Material aus viel Research. Die Entwicklung einzelner Figuren, allen voran Jessica ist für den Leser jederzeit interessant mitzuerleben und immer zu verstehen. Bis zur letzten Seite hält Westerfeld seine Leser bei Trab und macht sie gleichzeitig neugierig auf den Folgeband "Das Dunkle".
Kritisch ist, dass Westerfelds Buch wohl nicht sehr tiefgründig ist in Bezug auf die innere Welt der Charaktere. Im groben besitzen die Figuren alle ihre unikalen Gesichtszüge und Eigenschaften, aber tiefen seelischen Problemen hapert es. Auch ist das Werk in keiner Weise Gesellschafts- oder Menschkritisch. Es ist ist einfach ein spannendes Buch für unterwegs, zu Hause, morgens und abends.
Fazit
"Die Erwählten" ist ein mitreißendes Science-Fiction-/Fantasybuch, welches ist sehr gerne weiterempfehlen kann. Vor allem die Kreativität und Westerfelds innovative Ideen konnten mich sehr überzeugen. Das Buch liefert außer eines sehr mitreißendes Handlung auch viele spannende Informationen, die mir hin und wieder Oh's und Ah's entlocken konnten.
Wer eine Gesellschaftskritische Tendenz oder tiefgründige Seelenforschung erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Dafür findet sich auch für Horrorfans hin und wieder ein Happen, genauso wie eine kleine Liebesgeschichte und vieles mehr!
Zusätzlich
Die Reihe der "Midnighters" ist eine Trilogie von Scott David Westerfeld, welche original auf Englisch verfasst wurde. Die Bände sind verbunden durch den direkten Handlungsverlauf - also keine Zeitsprünge und die Hauptpersonen sind die selben. Die Reihe besteht aus "Die Erwählten", "Das Dunkle" und endet mit "Der Riss".
Wer von euch kennt Die Erwählten schon?
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna