Reise: Aix-en-Provence, die Stadt, in der ich später leben will!

Letztes Mal ging es in die abgrundtiefen Schluchten von Verdon am Lac de Sainte-Croix und heute will ich euch etwas südlicher, näher zum Mittelmeer führen. Die Stadt Aix-en-Provence (oder Aix-de-Provence) hat es mit in der Tat sehr angetan. Von Anfang an hat sich verzaubert. Die kleinen Gässchen mittelalterlichen Ursprungs neben der breiteren Hauptstraße und den altmodischen Gebäuden in gutem Zustand konnten mich ohne weiteres für sich gewinnen. 


Aix-en-Provence ist eine Stadt, die zu den Schätzen meiner Provence-Reise gezählt haben. Nur die Fahrsystem dort ist ziemlich kompliziert. Fast alle Autobahnen sind einseitig. Das bereitet Probleme, vor allem, wenn man ins Zentrum will. Dort fährt man die ganze Zeit irgendwie in Kreisen. Der Vorteil: Es gibt relativ große unterirdische Parkplätze mit mehreren Einfahrten. Natürlich sind diese kostenpflichtig. 



Die Hauptshopping- und Freizeitstraße mit unzähligen Läden und Cafés ist die Boulevard Mirabeau. Eine hübsche Straße, die sich perfekt zum Spazieren und Reinschnüffeln in Läden eignet. An einem Tag gab es dort einen riesigen Markt, wo man eigentlich alles mögliche Kaufen konnte. 

In Stadtzentrum ist eine schöne Fontäne, die ich fotografieren konnte. Um sie herum kreisen die Autos, da man ja nur in eine Richtung fahren kann. 


In Aix-en-Provence gibt es zwei Läden, die ich euch gerne Vorstellen will. Natürlich ist die ganze Innenstadt vollgepackt mit Schaufenstern und Einkaufsmöglichkeiten, aber diese zwei Geschäfte würde ich euch ans Herz legen. 

Zuerst die beste Konditorei der Stadt: ein altes Familienunternehmen, das wirklich ausgezeichnete Süßwaren auf der Theke zu bieten hat. Es ist: Léonard Parli, La Grande Fabrique de Calissons!
Calissons, das ist übrigens die Spezialität von Aix-en-Provence. Eine interessante Süßigkeit, welche ich schwer beschreiben kann. Dafür kann ich sie euch zeigen: 



Wenn ich mich nicht irre, dann ist es eine Spezialität aus Nuss-Orangen-Teig überzogen mit einer Glasur. Die Süßigkeit enthält aber kein Mehl, soweit ich weiß. Das Wichtigste: Sie ist sehr lecker und eignet sich perfekt als Reisegeschenk für Freunde und Familie zu Hause!






Nicht nur das stellt Léonard Parli her. In seinem Laden findet sich nur das Beste an Süßwaren. Eine andere Faszination sind die eingezuckerten Früchte, welche ihren Ursprung in dieser Gegend haben. Noch heute werden die eigezuckerten Früchte aus Aix-en-Provence als die Besten in Frankreich geschätzt. 




Was Lénard Parli anderen Konditoreien voraus hat? Zum Beispiel diese Außergewöhnlichkeit: eingezuckerte KastanienIch muss gestehen, die Dinger sind ein Traum! Ihr müsst sie unbedingt auch probieren, einfach nur unbedingt!

Den nächsten Laden  und vieles mehr in Aix-en-Provence stelle ich euch schon sehr bald vor. Seid bereit und schaut hin und wieder vorbei! 



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna