Die Führung durch Lyon habe ich mit ein wenig Architektur schon eingeleitet. Ich habe euch einen Dom und eine Kathedrale gezeigt und erklärt, was genau an den beiden so besonders ist. Wer seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen will, guckt einfach mal bei "Lyon Teil 1"
Heute machen wir ebenfalls eine kleine Zeitreise, aber diesmal im kulinarischen Ramen! Dazu will ich euch eine interessante Art von Restaurant vorstellen, die ich bis jetzt nur in Lyon angetroffen habe: Le Bouchon!
Vom Französischen bedeutet bouchon in etwa "Stopfen einer Flasche" oder "Stopfen auf dem Weg". Aber nicht in Lyon! Hier versteht man darunter sympatische kleine Bistros, wo traditionelles Essen aus der Region zubereitet wird.
In ein solches sind wir an einem der Tage auch gegangen. Mir hat es dort sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Der Bouchon trägt den Namen "Bleu de Toi" und ist unter der Addresse Rue Mercière 51 zu finden.
Es ist ein sehr gemütliches Restaurant im Marine-Stil. Auch das Menu ist eher auf Meeresprodukte ausgerichtet, auch wenn es ebenfalls Fleisch und Geflügel zu bestellen gibt. Die Gerichte sind nicht teuer, aber hochwertig und absolut lecker!
Aber auch die Bouchons haben ihre Regeln. Zum Beispiel wird das Besteck nicht nach jedem neuen Gang gewechselt. Dafür hat man bei manchen Gerichten die Möglichkeit auf ständigen Nachschub der Beilage (Pommes, Kartoffeln oder Reis). Man braucht nur die Bedienung zu rufen und nach ein paar Augenblicken kommt sie mit einem vollen Teller wider.
Doch nicht alle Bouchons sind hochwertig. Unter ihnen gibt es es auch solche, die sich für gut ausgeben, aber keine richtigen Bouchons sind. Da hilft folgendes: Achtet auf das Vorhandensein von folgendem metallischen Schildchen "Les Authentique Bouchons Lyonaisse". Diese Assoziation garantiert gute Qualität.
Wenn ihr nicht extra im Internet nach einem besonderen Bouchon suchen wollt, dann könnt ihr entweder die Straße Rue Mercière besuchen, denn dort sind viele Bouchons und Restaurats oder hier ein Paar Namen und Addressen aufgreifen und diese einfach besuchen!
Gute Bouchons meiner Wahl:
- Café de Fédérations - Rue Major Martin 8 (www.lesfedeslyon.com)
- Comptoir-Restaurant des Deux-Places - Place Fernand Rey 5
- La Mère Jean - Rue des Marronniers 5
- Chez Georges - Rue du Garet 8
- Chez Paul - Rue Major Martin 11 (www.chezpaul.fr)
- Magali et Martin - Augustins 11
- Chez Hugon - Rue Pizay 12
Ich hoffe diese kleine kulinarische Reise nach Lyon hat euren Geschmack getroffen und nächstes Mal erzähle ich dann über ein überaus spannendes und besonderes Museum, welches ich zufällig entdeckt habe!
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna