Der Name des Windes - Wie alles begann...

Mich würde mal folgende Sache interessieren: Wer von euch liest englische Bücher in der Freizeit? Warum ich das wissen will? Weil ich folgendes Buch in seiner Originalfassung gelesen habe – auf Englisch!



 von Patrick Rothfuss

Originaltitel: The Name of the wind
Umfang: ca. 860 Seiten
Reihe: Band 1 der Königsmörder-Chronik

Kurze Inhaltsangabe:
Kote. Ein gewöhnlicher Mann. Ein Gastwirt einer kleinen Stadt. Wenn du das glaubst, dann brauchst du diese Geschichte nicht zu lesen. Kvothe ist mehr als ein Mann oder ein Gastwirt. Er hat Drachen besiegt, gegen Dämonen gekämpft und die Magie erlernt. „Mein Name ist Kvothe. Du magst von mir gehört zu haben…“



Meine Meinung:

Ein Buch, das einem so wahr in seinem Kern erscheint trifft man selten. Um ein solches handelt es sich in diesem Fall, wie ich das festgestellt habe. Der Roman ist sehr umfangreich und detailtreu verfasst. Interessant fand ich die zwei parallelen Handlungsstränge: die Vergangenheit und die Gegenwart. Zu Beginn der Geschichte habe ich vermutet das Buch wird mit der Erzählung von Kvothe in der Gegenwart enden und das wäre es dann. Rothfuss hat es aber geschickt angestellt zwei Geschichten nebeneinander laufen zu lassen, indem er von Zeit zu Zeit in die Gegenwart zurückspringt. Eine interessante Erzählperspektive. Und wo wir schon bei der Erzählperspektive sind: Kvothe erzählt seine Geschichte zum Teil als allwissender Autor – der er natürlich auch ist – zum anderen als Ich-Erzähler. Das fand ich äußert spannend um ehrlich zu sein. Denn durch diesen Trick konnte er manchmal Dinge verraten, manchmal aber auch absichtlich verschweigen und so die Spannung steigen lassen! Der einzige Kritikpunkt, den ich habe: die Langatmigkeit des Werkes. Tatsächlich erschien mir der Roman doch ein wenig zu lang gezogen. Manche Beschreibungen fand ich doch zu genau. Ansonsten habe ich das Lesen sehr genossen! Ich empfehle den Roman ebenfalls in seiner Originalfassung auf Englisch weiter.



Fandet ihr das Buch auch etwas zu lang?
Und was haltet ihr im Allgemeinen davon?



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna