Guten Abend! Heute gibt es eine Rezension über ein Buch, dass ich gerade beendet habe. Es war ein eBook von Lovelybooks und ich hoffe die Rezension gefällt euch:
DUNKLE HÄFEN
von Elin Hirvi
von Elin Hirvi
Originaltitel: Dunkle Häfen (Band 1)
Autorin: Elin Hirvi
Umfang: ca. 480 Seiten
Format: Kindle Edition
Inhalt
England, 1690. Ein Jahrhundert der Pestepidemien und Religionskriege neigt sich dem Ende zu. Die Welt ist im Wandel, eine neue Zeit hat begonnen. Ein junges Mädchen ohne Namen und Vergangenheit gelangt auf einem Heukarren in den alten Moloch London, einer Stadt, die zwischen Pracht, Macht und Elend schwankt. Noch regiert der Absolutismus in Europa, doch das Bürgertum erstreitet sich in einigen Ländern bereits Rechte. Das Mädchen kommt als Dienstmädchen im Haus eines Adligen unter und erhält den Namen Ramis. Dort ergeht es ihr schlecht. Ihr verzweifelter Befreiungsschlag endet mit einer Flucht, die sie nach Bristol und schließlich auf die Weltmeere führt.
Meinung
Ein wirklich schauerlicher Roman, der genauso spannend ist. Der Historische Roman hält kein Blatt vor dem Mund und erzählt die Geschichte so, wie sie sich tatsächlich zugetragen haben könnte. Genau das schockiert auch daran - die ehrlichen und offenen Szenen.
Der Stil hat mir gefallen. Er war sehr sanft und fließend. Ein Satz hat sich aus dem anderen ergeben und die Geschichte wie von alleine entwickelt. Der Stil hat gut in das Ende des 17. Jahrhunderts gepasst und den Rahmen der Handlung ergeben.
Die Charaktere in dem Buch waren extraordinär. Außer Ramis und ein Paar anderen Personen sind eigentlich die meisten gestorben, leider. Das Benehmen von Ramis war für mich nicht immer nachvollziehbar, aber das hat wohl mit der Zeit auf sich. Sie musste schreckliche Sachen durchleben, da ist es wenig verwunderlich, dass sie nicht nachvollziehbar.
Leider muss ich zugeben, dass der Roman nicht ganz meinen Geschmack traf. Einfach zu dunkel und ich bin ein positiv denkender Mensch - ein totaler Optimist. Allerdings bin ich der Meinung, dass es ein guter Roman ist, der anderen sehr gefallen könnte. Er ist spannend und unterhaltsam und gelungen.
Fazit
Ein gelungener Historischer Roman, der zwar nicht ganz meinen Geschmack traf, aber sehr ergreifend und interessant ist. Ich kann ihn allen empfehlen, die nicht wie ich totale Optimisten sind und sich gerne ein einer schaurigeren Geschichte probieren.
Mögt ihr Schauerromane, wie diesen?
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna