Host - Aliens erschaffen eine Utopie!

Und weiter geht es heute mit einer Rezension zu einem Buch, dass ich sehr gemocht habe und gerne mit euch teilen will. Es hat mich schon rein äußerlich angesprochen und die Autorin ist ja auch bekannt wegen einer Bestseller-Reihe. Es handelt sich um: 


THE HOST 
von Stephenie Meyer
Seelen

Originaltitel: Host (Englisch)
Autorin: Stephenie Meyer
Genre: Science-Fiction, Liebesroman
Umfang: ca. 610 Seiten
Verlag: Sphere Verlag
Erschienen: Mai 2008
Kaufen: bei Amazon


Inhalt

In der Zukunft bewohnen Seelen die Körper von Menschen, Aliens. Sie haben den gesamten Planeten erobert ohne Kampf. Doch wenige Menschen haben es geschafft sich zu verstecken und führen ein Leben im Untergrund. Eine davon ist Melanie, die während eines Besuchs in einer Stadt von den Aliens gefasst wird. Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Melanie nicht mehr sie selbst - sie ist weg und nur noch die Seele Wanderer ist da. Doch hat sie wirklich aufgegeben oder kämpft sie weiter?...




Meinung

Eine hochergreifende Geschichte, die Stephenie Meyer hier erzählt. Das erste Mal lese ich von Aliens, die nicht böse und machtgierig oder gewalttätig sind. Stattdessen sind sie uns Menschen weit voraus in den Gebieten der Forschung und Medizin, aber auch Energiegewinnung und etc. Diese Seelen leben im Kommunismus von Marx und Engels - eine originelle Idee!

Äußert Spannend ist die Handlung. Es fängt scheinbar locker an, doch dann kommen Gefahren in Sicht. Die zwei Protagonistinnen - die Frau Melanie und die Seele Wanda - sind zuerst Feinde und werden dann Freunde. Aber kaum ist ein Problem erzwungen, tauchen neuen am Horizont auf. Es ist wie im Leben obwohl die Geschichte im Genre Science-Fiction angesiedelt ist - sie ist glaubwürdig. 

Der Stil und die Sprache hat mir sehr gefallen. Da ich davor die Twilight-Saga gelesen habe, hatte ich Angst, dass die Sprache durchschnittlich sein könnte. Stephenie Meyer hat mir mit "Host" bewiesen, dass sie wunderbare, ergreifende Geschichten schreiben kann, die auch aus sprachlicher Sicht gelungen sind.

Ein besonderes Kompliment geht an die Erschaffenen Charaktere. Die Schwierigkeit bei Host besteht darin, zwei Persönlichkeiten in einem Körper perfekt mit einander zu kombinieren und gleichzeitig klar zu trennen. Es muss für den Leser offensichtlich sein, welche Worte und Handlungen Melanie angehören und welche Wanda. Stephenie Meyer hat es geschafft diese klare Trennlinie zu ziehen und die beiden Frauen zu einem Abbild zu zeichnen. 


Fazit

Eine umfangreiche und ergreifende Geschichte von zwei grundsätzlich verschiedenen Frauen, die in einem Körper leben. Für alle Twilight-Fans ist das Buch ein Muss, und für alle anderen auch! 



Zusätzlich

Weitere Werke von Stephenie Meyer:
Twilight (Biss zum Morgengrauen) - Twilight Band 1 → Rezension
New Moon (Biss zur Mittagsstunde) - Twilight Band 2
Eclipse (Biss zum Abendrot) - Twilight Band 3
Breaking Dawn (Biss zum Ende der Nacht) - Twilight Band 4

Verfilmungen:
Twilight (Biss zum Morgengrauen)  Trailer
New Moon (Biss zur Mittagsstunde)  Trailer
Eclipse (Biss zum Abendrot)  Trailer
Breaking Dawn (Biss zum Ende der Nacht)  Teil 1 TrailerTeil 2 Trailer


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna