Apfel-Zimt-Kuchen + kleine Rezension "Ich machs mir einfach"

Vor einer Woche kam ganz besondere Post bei mir an: Das niegel-nagel-neue Backbuch von Foodblogger Patrick Rosenthal Ich machs mir einfach! Ihr hättet sehen sollen, wie ich vor Freude auf und ab gehüpft bin und mich gar nicht einkriegen konnte! 

Großes Dankeschön dafür an Sarah von Alles oder Anderes, bei der ich dieses Buch gewonnen habe und natürlich auch an den frechverlag - es ist ein wunderschönes Buch geworden. Patricks Rezepte sahen schon auf den Blick simpel und zugänglich aus, gleichzeitig verführerisch und lecker. 

Ich konnte mich gar nicht zurückhalten und musste gleich an Wochenende den Apfel-Zimt-Kuchen nach backen, der mir sofort ins Auge gesprungen ist. Es war Sonntag und plötzlich hatte ich Angst, dass ich nicht alle Zutaten hätte, aber überraschender Weise war für Patricks Kuchen alles da! Das nenne ich mal große Klasse, denn diesen Kuchen könnte ich spontan, wann ich gerade Lust und Laune hätte, immer wieder machen, ohne davor Einkaufen gehen zu müssen. 



Auch als ich mich dann gleich morgens ans backen gemacht habe, konnte ich nur gut gelaunt bleiben. Was Patrick verspricht, dass hält er auch: Einfacher hätte der Kuchen nicht sein können und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Die Zutaten sind sehr gut aufeinander abgestimmt und die Anweisungen sind klar und deutlich. Der Apfel-Zimt-Kuchen ist wunderbar aufgegangen und die Küche hat noch lange in den Mittag himmlich nach Apfel und Zimt gerochen. 

Ich werde nach diesem Erfolg auf jeden Fall weitere Rezepte ausprobieren und nachbacken. Schon beim Durchblättern haben meine Äuglein geleuchtet und ich wollte am Liebsten gleich alle Rezepte ausprobieren. Mit diesem Backbuch werde auf alle Fälle viel Spaß haben und kann es euch nur wärmstens ans Herz legen. Patrick hat sich sehr große Mühe gegeben und das Buch ist wirklich liebevoll gestaltet und das erste Rezept ist wunderbar gelungen. 



Ich halte euch aber auf dem Laufenden über meine weiteren Erfolge mit Patricks Rezepten. Bis dahin schaut doch mal auf Patricks Blog vorbei. Aber jetzt für euch erst mal das Rezept vom Apfel-Zimt-Kuchen!

Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 20 min (+50 min backen)
Menge: 1 Kastenform



Zutaten

Für den Teig
120 g  Butter
150 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
2 Eier
180 g  Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 ml Milch

Für die Füllung
2 Äpfel
100 g  brauner Zucker
2 TL  Zimt

Zubereitung

Schritt 1: Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und Kastenform gut einfetten. Achtet besonders auf die Ecken, sonst verklebt euch dort der Kuchen. 


Schritt 2: Füllung vorbereiten: Äpfel würfeln, dann mit braunem Zucker und Zimt gut vermengen und zur Seite stellen.



Schritt 3: Zucker, Vanille und Butter gut aufschlagen



Schritt 4: Die Eier einzeln langsam unterrühren. 



Schritt 5: In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen und dann die Eiermasse dazu fügen und unterrühren. 



Schritt 6: Milch langsam unterrühren. 



Schritt 7: Jetzt die Hälfte des Teigs in die Kastenform geben und die Hälfte der Füllung verteilen. 



Schritt 8: Den restlichen Teig verstreichen und mit den Apfelwürfeln toppen - ab in den Backofen. 



Schritt 9: Den Kuchen 50 Minuten backen lassen. Bei mir hat es etwas weniger gedauert, etwa 45 Minuten.  



Ihr werdet es kaum aushalten auf den Kuchen zu warten, weil der Geruch einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt! Fast hätte ich den Kuchen mit bloßen Händen herausgeholt - so ungeduldig war ich.

Nachdem das von vorne rein so gut funktioniert hat, möchte ich noch weitere Rezepte von Patrick ausprobieren.  Das Buch bekommt jetzt schon einen Ehrenplatz in meinem Regal. 



Auch wenn ich das Buch gewonnen habe, wollte ich euch unbedingt hier davon berichten. Wer von euch kennt den Patrick Rosenthal und hat vielleicht auch einer von euch das Buch schon geholt? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! 


Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna