Diesem einzigartigen Erlebnis will ich einen eigenen Beitrag widmen. Es dreht sich immer noch alles um das Thema Kunst und vor allem französische Künstler. Auch wenn es unter euch bestimmt Kunstmuffel gibt, die glauben, nichts mit Gemälden am Hut zu haben, sollten jetzt die Ohren spitzen. Denn was ich jetzt vorstelle, sollte jeder einmal gesehen haben.
Carrières de Lumières, das sind ehemalige Steinschächten aus denen Steine für die Erbauung von Häusern oder anderen Gegenständen (Tische, Statuen) entnommen wurden. Diese riesigen Höhlen sind 7-9 Meter hoch und werden von Pfeilern (welche nicht entfernt wurden) gestützt.
Betrachtet man diese Höhlen, erscheinen sie langweilig sandfarben. Nur ihre Größe könnte Bewunderung hervorrufen, sonst nichts. Der blanke Stein wirkt sogar ein wenig gefährlich und man könnte meinen die Räumlichkeiten würden einstürzen.
Ein Wunder entfacht sich vor den Augen, wenn das Licht gedämpft wird und man plötzlich im Halbdunklen steht. Musik erklingt aus allen Richtungen, die Höhle füllt sich mit Farben, Lichtern und Leben. Auf den Wänden erscheinen Bilder und Lichterscheinungen.
Sprachlos steht man da und starrt um sich. Die Wände zeigen Werke von Renoir, Matisse, Claude & Eduard Monet usw. Die Ohren füllen sich mit bezaubernder Musik und die Augen saugen alles Licht in sich ein.
Mir hat es vollkommen die Sprache verschlagen. Ich und auch die anderen Gäste waren in totaler Transe. Eine solche Show hatte ich noch in meinem Leben gesehen. Überall waren Bilder und Musik.
Der Steinbruch liegt in der Nähe von Baux de Provence. Auf dem Weg sind immer wieder die Richtungen ausgeschildert, sodass man die Carrières de Lumières nicht verpassen kann. Allerdings sollte man nicht ohne Auto auf die Suche nach diesem Wunder gehen. Von der Stadt liegt es schon ein Stück weit entfernt und zwischen den Bergen. Aber es ist alle Mühe wert sich auf die Suche zu machen!
Hätte ich die Kunst nicht davor schon geliebt, wäre ich ihr nach diesem Besuch hoffnungslos verfallen. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass dieser Ort verzaubert. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Omas und Opas habe ich staunend die Wände betrachten sehen.
Die Carrières de Lumières müsst ihr besuchen!
Mögt ihr Kunst und würdet ihr gerne diesen Steinbruch besuchen?
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna