Sonst schreibe ich immer über die Länder und Städte, die ich in meiner Freizeit besuche. Ich erzähle euch, was ich alles entdeckt habe, wo ihr auch hingehen solltet und wovon ihr am Besten die Finger lasst. Heute habe ich mich für etwas anderes entschieden.
In Moskau wird ein Gang ins Theater ein wenig anders interpretiert, als in vielen deutschen Städten. Falls ihr also das ein oder andere Theater besuchen wollt, dann will ich euch erst einen kleinen Crash-Kurs für Theaterbesuche in Moskau geben:
Das solltet ihr über Theaterbesuche wissen:
- Ein Gang ins Theater ist für den Moskauer/die Moskauerin ein besonderes Ereignis. Deshalb kleidet man sich besonders schick: Anzüge für die Männer; elegante Kleider und Absätze für die Frauen (auch bei Make-up kann man ruhig etwas mehr machen als sonst).Wenn ihr in Jeans und T-Shirt kommt, werdet ihr schon den einen oder anderen schiefen Blick kassieren, denn vielen werden meinen ihr hättet keinen Respekt für die Schauspieler.
- Ein Gang ins Theater ist ebenfalls die Möglichkeit sich mit Freunden zu treffen. Deshalb kommen viele schon viel früher und sitzen bei Kaffee und Tee im Café des Theaters.Wenn ihr ein bisschen russische Kultur einatmen wollt, dann könnt ihr ebenfalls etwas früher kommen und mal lauschen und die Augen aufhalten!
- Keine Angst, wenn ihr nicht wisst, wie die Handlung des Stücks aussieht. Ihr müsst nicht den ganzen Morgen das Internet absuchen nach Informationen. Dazu gibt es die sogenannten "Programki" im Theater.Die Heftchen können unterschiedlichen Formats sein und enthalten die wichtigsten Informationen zum Stück: Die Schauspieler, den Regisseur, die Handlung, die Dauer und vieles andere. Sie sind unterschiedlichen Formats, kosten meist 1-3 Euro und sind vor Ort zu kaufen!
- Die meisten Aufführungen werden klassisch auf die Bühne. Das heißt, dass ihr seltener moderne Aufführungen zu sehen bekommt. Zwar gibt es da auch Ausnahmen in verschiedenen Theatern, aber dazu später.
- Theater bieten bei der Garderobe ihren Zuschauern immer Ferngläser (auf Russisch; Binokl). Sie sind für Zuschauer gedacht, die weiter entfernt von der Bühne sitzen, aber die Gesichter der Schauspieler gerne sehen würden.Die Ferngläser sind nicht teuer und werden nach der Aufführung wieder zurückgegeben. Ein Vorteil hat dies noch: Bei der Rückgabe muss man nicht Schlange stehen und bekommt seine Oberbekleidung schnell und problemlos!
Nach dieser kurzen Einleitung will ich jetzt zu den Theatern kommen. Nach einigen Überlegungen habe ich die Entscheidung getroffen keine Rangliste zu machen. Es ist aus meiner Sicht einfach unfair, da die Theater zum Teil sehr unterschiedlich sind und es mir sehr sehr schwer fällt eine Rangliste zu machen. Es gibt nicht DAS BESTE Theater, sie sind alle auf ihre weise die Besten!
Die Empfehlenswertesten Theater in Moskau:
Die Empfehlenswertesten Theater in Moskau:
- Stanislavsky and Nemirovich-Danchenko Moscow Music Theatre (Музыкальный театр им. К. С. Станиславского и В. И. Немировича-Данченко)
- Theater na Jugozapade (Театр на Юго-Западе)
- Theater Masterskaja Petra Fomenko (Мастерская Петра Фоменко)
- Bolschoi Theater (Большой театр)
- Maly Theater (Малый театр)
- Theater Mossowjet (Театр Им. Моссовета)
- Theater Sowremennik (Театр Современник)
- Theater Majakowskovo (Театр им. Вл. Маяковского)
- Theater Tschehova (Театр им. А.П. Чехова)
- Theater Saterikon (Театр Сатирикон)
- Theater Lenkom (Театр Ленком)
- Konzert Saal von Tschaikovsky (Концертный Зал им. П.И. Чайковского)
Die Empfehlenswertesten Theater für Kinder:
- Theater Durova (Театр зверей имени Дурова)
- Puppentheater Obrastsova (Театр Кукол им. С.В. Образцова)
Wie man Tickets kauft:
Zu aller erst will ich euch eins sagen: Es ist mittlerer Weile ziemlich leicht. Jedes Theater hat, wie ihr seht, seine eigene Internetseite. Viele Theater bieten nun auch ihre Website auf Englisch an, sodass ihr ohne Russischkenntnisse vorankommen werdet. Dort kann man die Tickets online buchen oder bestellen und bezahlt dafür nichts mehr und nicht weniger als in der Kasse des Theaters.
Wenn ihr Tickets bucht, dann müsst ihr sie davor in der Kasse des Theaters abholen und bezahlen. Meistens muss man dies ein Tag vor dem Stück erledigt haben, sonst werden die Tickets wieder weiter verkauft.
Ihr könnt die Tickets auch bestellen und sie mit der Kreditkarte bezahlen. Dann müsst ihr nicht vorher kommen, sondern direkt vor dem Stück, damit ihr ins Theater kommt.
Ich hoffe diese Übersicht ist für euch hilfreich gewesen. Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt ruhig. Ich helfe euch gerne. Bald werde ich auch eine Liste von Balletaufführungen, Opern und Theaterstücken machen, die man unbedingt sehen muss.
Küsse,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna