Reise: Istanbul - zwischen zwei Kontinenten!

Hallo alle zusammen, mein Name ist Charlotte, ich bin 19 Jahre alt und blogge auf Un-Ciel-Plein-D-Etoiles! Ich habe hier einen Gastbeitrag verfasst über eine Stadt, in der ich diesen Sommer mit meiner Oma war.

 ISTANBUL 
Zwischen Zwei Kontinenten


Um ehrlich zu sein habe ich mich vorher nicht groß informiert, was es so zu sehen gibt – meine Omi dafür umso mehr! Deswegen gebe ich euch jetzt einfach mal weiter, was ich so von ihr erfahren habe. Istanbul liegt auf zwei Kontinenten: Asien und Europa. Verbunden werden die beiden Stadtteile durch Brücken und Fähren.
Ich habe mir Istanbul sehr flach vorgestellt, wieso auch immer. Auch war mir klar, dass es kulturelle Unterschiede geben wird und vielleicht nicht alles so sauber und gepflegt ist, wie in den meisten Teilen Deutschlands. Was ich euch erzählen und raten kann ist Folgendes:


 To See


Es lohnt sich auf jeden Fall in jede Moschee reinzuschauen, an der man vorbeigeht. Alle sehen von innen anders aus und alle sind sie wunderschön. Mein persönlicher Favorit ist die Neue Moschee, die gegenüber der Galata-Brücke ist. Die Sultan-Ahmed-Moschee (auch als blaue Moschee bekannt) ist auch einen Besucht wert und eine ganz besondere Moschee, da sie sechs Minaretten hat.

Sultan-Ahmed-Moschee

Wenn man schon an der Neuen Moschee ist, kann man auch kurz auf die Galata-Brücke. Wenn man dort auf dem unteren Teil spaziert hat man einen wundervollen Ausblick auf den Bosporus, der nur von ein paar Angelruten unterbrochen wird. Auch der Gewürzmarkt, der sich neben der Neuen Moschee befindet ist einen Besuch wert.

Auf den großen Basar Kapalıçarşı würde ich empfehlen morgens zu gehen, da er dann noch nicht allzu überfüllt ist. Auch sollte man nicht nur auf den großen Hauptwegen bleiben, da die kleinen Gässchen oft viel verwunschener aussehen.

Für eine Fahrt auf dem Bosporus sollte man auch Zeit einplanen. Die meisten Rundfahrtschiffe fahren an beiden Ufern des Goldenen Horns an der Galata-Brücke ab. Manche fahren nur auf die andere Seite des Bosporus, also die asiatische Seite von Istanbul, viele fahren aber auch den Bosporus hoch bis Anadolu Kavağı, einem kleinen und sehr süßen Ort, der kurz vor dem Schwarzen Meer am Bosporus liegt.

Wer gerne läuft sollte auch die Strecke vom Fischermarkt zur Galata-Brücke oder andersherum am Marmarameer und dem Bosporus entlanglaufen. Als ich mit meiner Oma da langgelaufen bin, hatten wir sogar das Glück große Tümmler zu sehen!



Mein absoluter Favorit ist und bleibt allerdings der Topkapı-Palast. Es ist einfach unglaublich, wie groß die ganze Anlage ist und auch, wie gut gepflegt alles ist. Der Ausblick ist einfach wundervoll. Ich hätte den ganzen Tag einfach da stehen können und auf Istanbul blicken.

 To Eat


Ich kann empfehlen einmal Fisch zu essen. Dafür gibt es sehr schöne Restaurants am Marmarameer. An den Straßen stehen oft Wagen mit Mais o.Ä., die sind gut für eine kleine Stärkung zwischendurch (wobei ich vor dem Kauf drauf achten würde, ob das ganze halbwegs hygienisch aussieht).


Ein kurzer Stopp auf der Galatabrücke für einen türkischen Tee lohnt sich!

 To Shop

Definitiv der Große Basar! Da bekommt man alles (das meiste ist zwar gefälschte Markenware, aber was solls ;)). Wenn man abends durch die Straßen läuft findet man auch immer mal wieder schöne Sachen, an all den Ständen, die (meist) erst nach Sonnenuntergang aufgebaut werden. 



 Good To Know

Die Verkäufer und Kellner in Restaurants sind sehr penetrant (real fakes, buy real fakes, good fakes oder eben water, tea, cola, fish, wanna eat??), meistens hilft es, wenn man sie gar nicht anguckt und einfach vorbeigeht. Sobald man nein danke sagt werden sie nur noch aufdringlicher.

Ich persönlich fand es super durch Istanbul zu laufen, so anstrengend es auch war die Hügel hoch zulaufen. Man sieht einfach viel mehr von der Stadt und den Menschen. Nicht während der Sommermonate fahren. Wir waren im Juli da und die Hitze war unerträglich. 

Der "Frühstückspalast" des Sultans mit dem wundervollen Ausblick auf Istanbul

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag einen kleinen Einblick in die Stadt auf den zwei Kontinenten gegeben hat. Es war zwar erstaunlich hügelig und auch schmutziger (in einem Maße, mit dem man gut leben kann) als ich es erwartet habe, aber ich kann einen Besuch nur wärmstens empfehlen und freue mich bereits auf meinen nächsten Urlaub in dieser schönen Stadt. 


Liebste Grüße aus dem momentan sehr verregneten England, 
Charlotte x




Wenn auch IHR einen Gastbeitrag bei mir verfassen wollt, dann schaut für Details hier oder schreibt mir einfach an zuklug.gastpost@gmail.com mit dem Betreff "Gastpost"! Ich freue mich auf alle eure Vorschläge! :)


Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna