Ein Genie in allen Sphären - Leonardo Da Vinci!!!

Vor Kurzem habe ich eine außergewöhnliche Ausstellung besucht, die ich unbedingt mit euch teilen will. 

Ich habe eine Ausstellung zu einem der größten Meister der Menschheit besucht:

LEONARDO DA VINCI




Diese Ausstellung beinhaltet dutzende nachgebaute Erfindungen von ihm in Originalgröße!  
Mit einem Guide erfährt man dann auch noch soooo viele interessante Details über diesen Meister. 

Zum Beispiel: 
DA VINCI war Linkshänder!

Wusstet ihr das? Ich für meinen Teil nicht! :D 

Und wisst ihr was? 

DA VINCI SCHRIEB SPIEGELVERKEHRT!

Das waren seine Tagebücher, die er streng hütete und niemanden zeigte. 
Wissenschaftler sind der Meinung, dass es spiegelverkehrt schrieb, damit man seine Erfindungen nicht entschlüsseln und benutzen konnte. Warum er dies vermeiden wollte werde ich noch erklären. :)




Da Vinci entwickelte Kriegsmaschinen! Er arbeitete an verschiedenen Methoden Festungen einzunehmen, zu beschützen und Gegner zu töten. 
Wäre dies in die Hände der Mächtigen zu seiner Lebenszeit gekommen, hätte wir womöglich heute eine ganz andere Welt vor uns. 

Zwar waren viele dieser Erfindungen nicht all zu profitabel, würde man sie aber weiterentwickeln, so könnte man richtige Tötungsmaschinen entwickeln! 


Nicht zu vergessen ist, dass Leonardo Da Vinci als erster die Idee für einen Helikopter hatte. Zwar waren seine Ideen überhaupt nicht zu gebrauchen, aber der Sinn sich durch Drehbewegungen in der Luft zu halten ist mehr wert als alle Weiterverarbeitungen! 

Da Vinci war ein fabelhafter Beobachter. 
Er sagte:
"Mein Meister ist die Natur!"

Alle seine Erfindungen gewann er durch ständiges beobachten und analysieren der Umwelt. 

Eine Frage ließ ihn sei  ganzen Leben nicht ruhen:

Wie fliegen Vögel?


Das war da Vinci's Ziel: Er wollte den Menschen zum fliegen bringen. So viele Ideen entwickelte er und versuchte Apparate zu bauen, die er möglich machten zu fliegen:





Ich glaube ich werdet alle damit einverstanden sein, dass 

Leonardo Da Vinci

tatsächlich einer der klügsten Köpfe der Menschheit war! 

Nicht zu vergessen ist natürlich sein Talent als Maler:



Hier die Mona Lisa, die man heute im Louvre ansehen kann.

Ein Paar Geheimnisse (leider nur auf Englisch):




Das Letzte Abendmal - verbirgt es ein Geheimnis?
Der  Da Vinci Code - Wahrheit oder Mythos?
Wir können es nicht wissen...



Übrigens war Da Vinci ein Verbrecher! ;)

Er sezierte Menschenleichen, was strengstens verboten war aus Glaubenssache. 
Man betrachtete den Menschen als ein Werk Gottes, dessen Beschaffenheit 
nur Gott kennen sollte und wer versuchte den Mensch zu erforschen, 
versuchte Gott gleich zu sein: eine Sünde. 

Da Vinci sezierte Leichen aus einem anderen Grund: er wollte die Menschen auf seinen Bildern und in seinen Skulpturen richtig abbilden - mit den richtigen Muskeln. 
Dazu musste er den Meschen erst verstehen. ;)






Viele seine Zeichnungen sind dennoch fehlerhaft... leider :(
Aber für seine Zeit war ein überaus gebildetes Mensch, der mehr wusste als die ganze Menschheit wahrscheinlich! :O

Da Vinci hat auch Folgendes konstruiert:


Die Ideale Stadt!



Küsse,

Eure Jane

Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna