Krischpflaumen Kuchen - Im süß-sauer Paradies

Ich mag saure Früchte, wie Grapefruit und Zitronen. Aber was ich noch mehr mag ist eine süß-sauer Kombination. Der Kirschpflaumen Kuchen ist lecker, weil der süße Teig perfekt die sauren Pflaumen ergänzt. Wenn man rein beißt weiß man nicht, was besser schmeckt, die Pflaumen oder der Teig!



Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1 Stunde
Menge: 1 Kuchen



Zutaten
✓  Kirschpflaumen: 12-15 Stück (je nachdem, wie saftig ihr es haben wollt)
✓  Zucker: 150 Gramm
✓  Butter: 100 Gramm
✓  Ei: 3 Stück
✓  Backpulver: 1 Teelöffel
✓  Vanillezucker: 1 Päckchen
✓  Mehl: 180 Gramm
✓  Salz: 1 Prise
✓  geriebene Zitronenschale: 1/2 Teelöffel
+ Zucker zum Bestäuben




Zubereitung
Schritt 1: Kirschpflaumen waschen, trocknen, halbieren und vierteln! 



Schritt 2: Butter über dem Herd schmelzen lassen!


Schritt 3: Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen!




Schritt 4: Jetzt die Butter und eine Prise Salz hinzugeben!




Schritt 5: Mehl, mit Backpulver untermengt, in den Teig unter rühren geben!




Schritt 6: Teig zu einer einheitlichen Masse rühren. Falls nötig etwas Mehl hinzugeben, oder Sauerrahm!




Schritt 7: Kuchenform mit Backpapier auslege, mit Butter einreiben und ein wenig Mehl bestäuben, dann Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen!


Schritt 8: Kirschpflaumen in wenig in den Teig reindrücken und den Kuchen bedecken. Ihr könnt auch zwei Schichten machen!




Schritt 9: Zum Schluss noch Zucker darüber verteilen, damit der Kuchen glänzt und nicht zu sauer wird!




Schritt 10: Den Kirschpflaumen Kuchen 40 Minuten bei 160°C backen!







Tipps
#1  Kirschpflaumen sind relativ hart und lassen sich schwer halbieren und entkernen. Der Trick: Die Frucht mit einem scharfen Messer rundherum aufschneiden, dann die Hälften in einander verdrehen und leicht ziehen. Nun den Kern vorsichtig mit dem Messer aus einer der Hälften herausschneiden, da er sich nicht herausreißen lässt. 

#2  Probiert eine Frucht, um zu sehen, wie sauer sie ist. Möglicherweise wollt ihr gar keinen Zucker über den Kuchen verteilen, sondern mögt es sehr sauer!





Lecker sieht das aus, nicht wahr?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna