Muffins - kondensiert!

Wie heißen die kleinen Kuchen, die genauso aussehen wie die großen, aber so klein und süß sind? – Ach ja, Muffins.


Es ist das beliebtsten Desert ohne Creme oder viel Zucker. Aber die Muffins meiner Mutter bleiben trotzdem etwas Besonderes. Sie haben nämlich eine Geheimzutat: gezuckerte Kondensmilch. Ich weiß, dass Kondensmilch (und auch noch gezuckerte) in Deutschland nicht sehr verbreibetet ist. Wer von euch hat denn schon mal gezuckerte Kondensmilch im Supermarket gekauft? Ich bin mir sicher,  die wenigsten.

Dabei ist es eigentlich total schade. Denn es schmeckt wirklich gut, vorausgesehen man mag Süßes natürlich. Obwohl auch ich nicht so viel auf einmal davon essen kann, weil es dann schon eklig wird so süßes Zeug zu essen. Aber meiner Meinung nach, solltet ihr sie unbedingt probieren, bevor ihr den Rest der Dose für die Muffins verwendet.
Man schmeckt die Kondensmilch in den Muffins nur wenig. Aber wenn man dann ganz normale Muffins auch hat und vergleicht, merkt man den Unterschied. Ich finde, dass die Geheimzutat meiner Mutter die Muffins zu einem Ereignis für sich macht!

Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Benötigte Zeit: ca 30 Minuten
Menge: 10 - 12 Stück



Und das werdet ihr benötigen:


2 Eier (groß oder 3 kleine)
5 Esslöffel Mehl (volle mit Berg)
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
1 Packung Vanillezucker
1 Teelöffel Backpulver
geraspelte Zitronenschale
100 Gramm sauere Sahne




Schritt 1 – Eier mit Vanillezucker zu Schaum schlagen!



Schritt 2 – Sauere Sahne dazugeben!


Jetzt müsst ihr gut umrühren.


Schritt 3 – Gezuckerte Kondensmilch dazutun!


Wieder kreftig umrühren, bis eine einheitliche Masse entsteht.


Schritt 4 – Zitronenschale dazuraspeln!



Schritt 5 - Mehl mit Backpulver vermischen!

Das ist wichtig, damit die Muffins luftiger werden.
(Geheimtipp meiner Mutter)



Schritt 6 – Mehl+Backpulver zu dem Teig geben.


Am besten lässt ihr das Mehl durch ein Sieb in den Teig, dadurch reichert er sich mit Sauerstoff an und die Muffins werden noch luftiger!


Es ist wichtig, dass ihr den fertigen Teig gut umrührt. Einfach schnell und kräftig mit dem Schneebesen rühren.


Schritt 7 – Teig in Förmchen gießen!

 





W
Wenn ihr wisst, dass die fertigen Muffins an euren
Förmchen kleben bleiben, dann solltet ihr sie entweder mit Butter beschmieren, oder Papierförmchen in die Förmchen legen.




Schritt 8 – Backen!


Bei 150-160 Grad etwa 25 Minuten. Schaut aber immerwider nach. Die Muffins sollten goldig werden und wie kleine Berge in die Höhe wachsen.


Schritt 9 – Verdrücken!


Ob mit Schokolade übergießen, mit Streuseln bedecken oder mit Puderzucker beschütten – alles ist möglich, denn es schmeckt köstlich!


P.S.: Wenn ihr wollt, dass die Muffins im Mund nur so dahin schmelzen, dann tut noch 100 Gramm weiche Butter in den Teig (nach Schritt 3).
Wenn ihr Rosinen, Nüsse oder Ähnliches mögt, dann könnt ihr es ebenfalls dazutun (nach Schritt 6). Wie ihr seht gibt es tausende Variationen! Aber ich finde, sie sind auch so unglaublich lecker. 


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna