Die Beschenkte - Fürchte ihre Wut!

DIE BESCHENKTE 
von Kristin Cashore

Originaltitel: Graceling (Englisch)
Umfang: ca. 490 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre

Kurze Inhaltsangabe:
Katsa hat zwei verschiedene Augen und ist damit unfehlbar eine Beschenkte. Eine Beschenkte mit der Gabe des Tötens. Von ihrem König wird sie als Werkzeug des Schreckens eingesetzt und muss Lords und Ladys bestrafen, die den König auf irgendeine Weise hintergangen oder verärgert haben. Gleichzeitig hat Katsa aber den Rat ins Leben gerufen, der die Menschen in den sieben Königreichen vor der Willkür ihrer Könige, den Banditen und Räubern schützen soll. Eine Mission des Rates stellt Katsa auf die Probe und mit Hilfe eines Prinzen versucht sie krampfhaft die Wahrheit zu enthüllen.


Meine Meinung:

Das Buch ist sehr interessant geschrieben und fängt den Leser schon mit den ersten Seiten ein. Natürlich handelt es sich um eine ausgedachte Welt, die aber sehr detailliert und deshalb glaubhaft und zunehmend interessant für den Leser erscheint.
Katsa ist eine äußerst interessante Figur aus deren Perspektive das Buch geschrieben ist. Sie stößt an ihre Grenzen, versucht gegen sich selbst und ihre Angst zu kämpfen und ihre wirbelnden Gefühle in den Griff zu bekommen.

Die Beschenkte hat einen impulsiven und aufbrausenden Charakter und als Prinz Greening - Bo - in ihr Leben tritt fordert er sie ständig heraus, macht sie nervös und auch aggressiv. Bo ist es, der es schafft Katsa Mut zu machen und ihre Selbstsicherheit zu steigern, gleichzeitig auch ihre sanftesten und zärtlichsten Seiten heraus zuholen. Kristin Cashore ist es gelungen den Höhepunkt des Werkes nicht ganz an den Schluss zu stellen und trotzdem den Leser bis zum letzten Satz mit Spannung zu halten.

Die Handlung im Roman ist gut strukturiert und nachvollziehbar, es ergeben sich keine Fragen, die nicht hinterher beantwortet werden. Kurz gesagt: Das Buch ist eine runde Sache, es ist spannend und unterhaltend geschrieben. Ich empfehle es sehr gerne weiter an alle, die gerne fantastisches mögen!


Habt ihr Die Beschenkte gelesen?
Was haltet ihr vom Buch?

Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna