The Strange Case of Dr. Jeckyll and Mr. Hyde

Und wieder eine neue Rezension von mir. Ein wenig viel in den letzten Tagen, aber die Bücher, die ich gerade lese sind vor allem nicht so umfangreich. Außerdem habe ich massenhaft Zeit um zu lesen und nutze sie auch dazu: 


STRANGE CASE OF DR. JECKYLL 
AND MR. HYDE
von Robert Louis Stevenson
Der seltsame Fall von Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Originaltitel: The Strange Case of Dr. Jeckyll and Mr. Hyde (Engl.)
Autorin: Robert Louis Stevenson
Genre: Kriminalgeschichte
Umfang: ca. 90 Seiten
Verlag: Oxford University Press
Erschienen: Mai 2008
Reihe: Twilight Band 1
Kaufen: bei Amazon

Inhalt

Eigenartige Dinge geschehen in London. Als der  Mr. Enfield eines Nachts auf einen unheimlichen und abstoßenden Unbekannten trifft ist er von dessen Benehmen äußerst schockiert. Später suchen und er und der Notar Mr. Utterson das Haus des Unbekannten auf, nur um dann zu erfahren, dass sein Name Mr. Hyde ist und er eine Verbindung zu dessen gemeinsamen Freund Dr. Jeckyll hat. Dr. Jeckyll bestätigt diese Verbindung und kann für den "Freund" bürgen. Doch dann findet ein Mord statt und der Täter ist Mr. Hyde, der spurlos verschwunden ist...



Meinung

Ich habe von einigen Jahren im Theater "Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde" geschaut und es während des Lesens zutiefst bereut. Nicht nur wusste ich vieles schon im Voraus, auch wurde das Stück chronologisch total verändert. Das Buch ist eigentlich ein ergreifender Krimi, aber auf der Bühne war es eher eine Tragödie. 

Faszinierend ist die Handlung alle Mal und der wirklich seltsame Fall macht einen von Zeit zu Zeit stutzig. Ich habe das Buch in einem Atemzug gelesen, weil es ergreifend ist und ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht, obwohl ich die Hauptgedanken kannte. Robert Stevenson schafft es die Wahrheit Krümelchen für Krümelchen aufzusammeln und dann nur Tropfenweise preis zugeben. Erst ganz zum Schuss wird das Geheimnis gelüftet. 

Der Stil von Stevenson hat mich schlichtweg begeistert! Ich habe mich noch nie um solche wundervollen Wendungen amüsiert, die sich im Buch befinden. Die Sprache an sich ist etwas veraltet besitzt dadurch aber einen Charme, der Umhaut! Jeder Satz hat mir ein Lächeln abringen können und selbst die Fülle an neuen Wörtern, die ich nachschauen musste störte mich nicht. 

Stevenson meistert das Beschreiben von Charakteren und malt die Personen vor dem Leser, sodass er sich diese lebhaft vorstellen kann. Bei Lesen des Krimis hatte ich statt Buchstaben einen ganz Film vor Augen und konnte mich einfach nicht mehr losreißen. Trotz der Kürze (in der die Würze liegt) ist es ein bemerkenswertes Buch!



Fazit

Ein ergreifender Krimi, der zu den Klassikern gehört. Ich kann ihn an alle weiterempfehlen und sogar an diejenigen, die der Meinung sind, dass sie nichts für Krimis übrig haben. Glaubt mir, dieses Buch ist etwas besonderes



Zusätzlich

Weitere Werke von R. L. Stevenson:
Die Schatzinsel (Treasure Island)
Intrigen am Thron (Prince Otto)
Der schwarze Pfeil (The Black Arrow. A Tale of two Roses)
und viele weitere...



Mögt ihr Krimis? Und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?



Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna