Sables Diamant á la Vanille - Französische Kekse!

Wir haben zu Hause die wohl berühmtesten Weihnachtskekse nachgebacken! Sie wurden von dem französischen kulinarischen Meister Pierre Hermé erfunden und um die ganze Welt gereist. Dabei sind die Süßlinge leicht zu machen. Probiert es einfach selbst! 


  Sables Diamant á la Vanille 
Eine französische Köstlichkeit



Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: ca. 1,5 Stunden
Menge: 30-35 Kekse



 Das braucht ihr: 

Puderzucker - 50 Gramm
Butter - 100 Gramm
Mehl - 150 Gramm
Salz - 1/4 Teelöffel
Vanille oder Vanillezucker - 1/4 Teelöffel
Zucker zuBestäuben - 4-5 Teelöffel
Ei - 1 Stück zum Einschmieren
kaltes Wasser - 1 Teelöffel



 So macht ihr sie:

Schritt 1 - Butter mit Puderzucker zerreiben! 




Schritt 2 - Mehl, Vanille und Salz mischen!


Schritt 3 - Schritt für Schritt das Mehl zuButtergemisch geben und immer gut umrühren!




Schritt 4 - Den weichen, plastischen Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und zum Würstchen formen! Wenn sie einen Durchmesser von etwa 2,5 cm erreicht haben, stellt sie in den Kühlschrank für eine Stunde!


Schritt 5 -  Danach alle mit Ei befeuchten und in Zucker wälzen! Im Zucker etwas Salz vermischen (sehr sehr wenig)!




Schritt 6 - Die Würstchen in 2 cm dicke Kekse schneiden und auf eineBackblech mit Backpapier auslegen!



Schritt 7 - Den Ofen auf 180°C vorheizen (oder 160°C Umluft) und die Kekse 20-25 backen, bis sie eine goldige Oberfläche bekommen!




Servier-Tipp: 

An eurer Stelle würde ich davon absehen die Kekse mit Schokolade oder Glasuren bereichern zu wollen. Das geht wahrscheinlich schief. Das Rezept ist bereits so ausgearbeitet, dass es praktisch perfekt ist. 
Was allerdings geht, ist ein wenig kreativ in der Gestaltung zu werden. So kann man mit etwas Lebensmittelfarbe den Keksen einen völlig anderen Eindruck verleihen. Sehr interessant wirkt das, wenn man die Lebensmittelfarbe in das Ei macht, mit deman die Würstchen einschmiert. Dann sind die Ränder der Kekse gefärbt!




Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und kreativ sein!


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna