Sprachen lernen - mit Leichtigkeit und Spaß? Probiert Duolingo!

Ich finde es gibt nichts schöneres als mehrere Sprachen zu beherrschen. Ist es nicht wunderbar in einem anderen Land keine Hemmungen zu fühlen und frei mit Muttersprachlern zu interagieren? Deshalb und weil alle Sprachen irgendwie besonders klingen, lerne ich Sprachen. Neuerdings bin ich über eine interessante Sache gestolpert und will euch davon erzählen. Es handelt sich um ein Paket zum lernen verschiedener Sprachen, welches nicht nur sehr übersichtlich aufgebaut ist, sondern das Lernen motiviert und sehr viel Spaß macht. Dieses Programm will ich euch vorstellen!


DUOLINGO
Sprachen lernen macht Spaß!



Das Programm ist übersichtlich aufgebaut. Es gibt Levels zu bestimmten Themen, wie Fragen, Zeiten (Präsent, Perfekt etc.), Essen, Kleidung usw. Gleichzeitig steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Alle müssen mit den Basics beginnen und können dann nach und nach weitere Levels freischalten. Auf diese Weise bleibt es spannend und das Lernen ist eine Art spielerische Herausforderung. 





Auch die Levels selbst sind abwechslungsreich. Sowohl Schreib-, Hör- als auch Sprechfähigkeiten sind gefragt und bieten damit eine fundierte Lernmethode die tatsächlich wirkt (bei mir jedenfalls). Sehr gut ist vor allem, das immer Wörter und Aussagen kommen, die im Alltag oft benutzt werden. Oft werden Programme kritisiert, deren Wissensdarbietung wenig Anwendung im Alltag finden. Duolingo macht hier alles richtig!








Außer dem Lernprozess spornen Specials weiter an: Erfahrungspunkte, die man sammeln muss, Überblick über seinen Fortschritt, Anzahl der bereits gelernten Wörter. Außerdem erlaubt es Duolingo sich mit Freunden zu messen und gemeinsam Sprachen zu lernen




Da Duolingo ein von Engländer ausgearbeitetes Programm ist, konzentriert sich vieles auf die Englische Sprache. Das heißt nicht, dass alles andere unter den Tisch fällt. Hier ein Überblick von allen möglichen Lernmethoden: 




Bis jetzt kann man Duolingo problemlos für Apple- und Android-Geräte runterladen und es ist vollkommen kostenlos! Wer lieber am Computer arbeitet soll nicht verzweifeln - Duolingo lässt sich auch online am PC öffnen! Für iPad- und Smartfone-users noch eine frohe Nachricht: Außer der einmaligen Anmeldung benötigt das Programm kein Internet und arbeitet offline. 


Für diejenigen von euch, die gerne ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder verbessern wollen ist Duolingo eine excellente Variante. Ich habe viel Spaß damit und spüre den Wissenzuwachs. Trotzdebin ich der Meinung, dass zusätzliche Investitionen nötig sind um eine Sprache komplett zu meistern. So sollte man versuchen zu lesen und mehr auf dieser Sprache zu sprechen. Vielleicht traut ihr euch kleine Filmchen anzuschauen oder in Hörbücher zu schnuppern. Für das Sprachen lernen gibt es nichts Wichtigeres, als viel Zeit zu investieren und Geduld zu haben! 



Ich wünsche viel Glück und Spaß beim Lernen!
Erzählt mir auch von euren Eindrücken von Duolingo!



Küsse,
post signature



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna