Asiatische Reisfadennudeln mit Garnelen und Tomatensoße

Nach so vielen süß-sauer Sünden ist es mal an der Zeit etwas anderes für unseren Brunch zu machen. Wir hatten zu Hause Lust asiatisch zu kochen und sind im Supermarket auf Funchosa bzw. Reisfadennudeln (auf Englisch Rice Vermicelli) gestoßen. Bitte nicht mit Glasnudeln verwechseln, denn die bestehen aus Stärke und nicht aus Reis wie die Reisfadennudeln. 

Ich fand es eine tolle Alternative zu Reis, auch wenn die Konsistenz am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Es sieht glitschig aus, schmeckt aber super! Probiert es einfach mal und orientiert euch an den Portionsangaben auf der Verpackung. 



Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 25-30 Minuten
Menge: 2 Portionen



Zutaten
✓  Reisfadennudeln (Rice Vermicelli): 2 Portionen (siehe Verpackung)
✓  Garnelen: 200 Gramm (je größer, desto besser)
✓  Zucchini: 1 Stück
✓  frische Tomaten: 2 Stück
✓  getrocknete Tomaten: 4 Stück (sie sind geschmackintensiv)
✓  Knoblauch: 1 Zehe
✓  Öl (Oliven- oder Sonnenblumenöl): 50/60 Gramm ODER 5 Esslöffel
✓  Salz und Pfeffer: nach Geschmack




Zubereitung
Schritt 1: Getrockene Tomaten im kochendem Wasser einweichen lassen!


Schritt 2: In die Pfanne (oder in den WOK) Öl gießen und klein gehackten Knoblauch rein geben!



Schritt 3: Pfanne auf den Herd stellen und bei hoher Temperatur (fast eure Maximale: Wenn ihr 9 Stufen habt, stellt ihr auf die 8. Stufe) Knoblauch braten, bis das Öl anfängt zu zischen!


Schritt 4: In der Zwischenzeit Zucchini schälen und dünn schneiden, Tomaten in Würfel schneiden!



Schritt 5: Sobald das Öl zischt Zucchini, getrocknete und frische Tomaten dazugeben, vermischen und 5 Minuten bei mittlerer Temperatur (oder ein wenig darunter) schmoren lassen!



Schritt 6: Geschälte und getrocknete Garnelen dazutun, mischen und auf niedrige Temperatur für 5 weitere Minuten schmoren lassen!



Schritt 7: Fadennudeln im Topf mit kochendem Wasser bedecken, 1 Teelöffel Salz hinzugeben und 3/4 Minuten so lassen (nicht kochen)!



Schritt 8: Fadennudeln herausnehmen, auf die Teller verteilen und Garnelen mit Soße darauf anrichten!





Tipps

#1 Wenn ihr wollt, dass die Fadennudeln gar nicht zusammenkleben, dann befolgt folgenden Tipp: Nach dem Rausnehmen die Reisnudeln kurz mit kalten Wasser waschen und ein wenig Öl untermischen (~ 1 Esslöffel)! 
Jetzt sind die Nudeln natürlich kalt. Kein Problem! Einfach die Nudeln sehr kurz in kochendes Wasser legen. Keine Angst, davon verkleben die Reisnudeln auch nicht mehr. Achtet einfach darauf wirklich nur kurz zu spülen. 




Was könnt ihr mir noch aus der asiatischen Küchen empfehlen?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna