Lieber Mischa - Juden ganz anders!

Heute soll es mal wieder eine schöne Rezension von mir geben. Sie ist zu einem besonderen Buch, dass mir doch sehr gefallen hat und wohl nicht viele ihm ähnlichen Werke hat. Deshalb ist es auch besonders! Es ist: 


LIEBER MISCHA 
von Lena Gorelik

Originaltitel: Lieber Mischa... Der du fast Schlomo Adolf Grinblum geheissen hättest. Es tut mir so leid, dass ich dir das nicht ersparen konnte: Du bist ein Jude.
Autorin: Lena Gorelik
Umfang: ca. 185 Seiten
Verlag: Ullstein Buchverlage: List Taschenbuch Verlag
Erschienen: 11. Mai 2012

Inhalt

Klar sind Juden gerissen, meint Lena Gorelik, sonst hätten sie nicht überlebt. Sie gehört der neuen Generation von Juden in Deutschland an, die sich über ihre Zukunft, nicht über ihre Vergangenheit definieren wollen. Dazu passt, dass sie gerade Mutter geworden ist: In ihrem neuen Buch zeigt sie ihrem Sohn, wie man entspannt mit den üblichen Klischees umgeht. Sie erklärt ihm, warum er auf seine große Nase stolz sein kann und wie er es auf die Liste der zehn coolsten Juden der Welt schafft.




Meine Meinung

Es ist ein einzigartiges Buch. So, wie Lena Gorelik von den Juden erzählt, habe ich noch niemanden erzählen hören. Mit Humor geht sie an die Sache ran und spricht ganz unbefangen ihre Meinung aus - ob diese nun Lob oder Kritik ist. Ich muss zugeben, dass Lena Gorelik mir die Juden endlich mal richtig gezeigt hat. Endlich habe ich das Gefühl diesen Teil der Menschheit wenigsten ein wenig kennengelernt und ein Tüftelchen verstanden zu haben.

Das Beste ist, dass sie nicht versucht dem Leser irgendwelche Informationen zwanghaft zu vermitteln. Ich hatte nicht das Gefühl die Juden verstehen zu müssen oder überhaupt irgendetwas zu müssen. Ganz im Gegenteil: Lena erzählt einfach von sich selbst aus - persönlich und herzlich!

Die Form ist originell - ein Brief an den noch kleinen Sohn. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich selber auch angesprochen gefühlt habe, obwohl ich keine Jüdin bin (ich habe keine jüdischen Verwandten). Stellenweise waren die Geschichten rührend und andere brachten mich zum Lachen. 

Ganz witzig fand ich ebenfalls die Kommentare an den Rändern. Manche nur kurz, andere länger. Schließlich kenne ich das Gefühl nur zu gut, wenn man unbedingt etwas dazu sagen will, es aber nicht direkt passt und man es trotzdem versucht irgendwie einzubauen. Und die Randzitate (und Zitate zu Zitaten) waren eine wirklich perfekte Lösung! 

Ich muss auch noch anmerken, dass ich den Umfang sehr gut gewählt finde. Das Buch bietet genug Gelegenheit viel und ausführlich die Juden kennen zulernen und gleichzeitig ist es nicht zu langatmig - wie manche anderen Bücher. Passend dazu sind auch die einzelnen Kapitel schön strukturiert und ihre Reihenfolge logisch auf einander aufbauend. 

Das einzige, was ich noch sagen sollte ist wohl das es ein einzigartiges Buch ist, dem trotzdem irgendwie das gewisse Etwas fehlt. Leider kann ich nicht sagen, was es ist. Was ich sagen kann: Ich glaube, dass es schnell in Vergessenheit gerät. Es ist ein Buch, dass rührt und schmunzeln lässt, aber nur an der Oberfläche. Es berührt nicht das tiefste Innere und ist deshalb wohl nicht so einprägsam. 


Fazit

Ein wirklich schönes Buch, dass mir viele neue Erkenntnisse geliefert hat. Ich empfehle es weiter an eigentlich alle, die es interessiert. Meiner Meinung nach ist es nicht nur für Juden geeignet sonder sogar vielmehr für alle Nicht-Juden! :)



Weitere Informationen

Wenn euch das Buch Lieber Mischa angesprochen hat, dann könnt ihr gerne viele neue Informationen bei der Leserunde auf Lovelybooks finden. Dort sind noch viele andere tolle Rezensionen zum Buch! 



Küsse,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna