Osterkuchen - Luftiges Willkommen dem Frühling!

Ostern steht vor der Tür und auch ich treffe meine Vorbereitungen. Vor allem im kulinarischen Bereich probieren wir zu Hause schon Rezepte aus. Das Osterfeeling erreicht uns in vollen Zügen und soll auch euch erreichen: 



Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: 3 bis 3,5 Stunden
Menge: 1 Kuchen


 Das braucht ihr:

Milch - 250 Gramm
Mehl - 600 Gramm
Eier - 3 Stück
Butter - 120 Gramm
Zucker - 150 Gramm
Vanillezucker - 1 Päckchen
Hefe - 30 Gramm (6 Gramm trocken)
Rosinen - 100 Gramm



 So macht ihr sie:

Schritt 1 - Rosinen waschen und in heißem Wasser lassen!


Schritt 2 - Milch warm machen! (max. bis 40°)


Schritt 3 - Hefe, 2 Esslöffel Zucker und 250 Gramm Mehl dazurühren!



Schritt 4 - Alles gut rühren und auf einem warmen Platz abgedeckt für 30 Minuten lassen!

Schritt 5 - Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und zum Milchgemisch tun!


Schritt 6 - Weiche Butter dazugeben und verrühren!


Schritt 7 - Restliches Mehl dazugeben und Teig kneten!


Schritt 8 - Rosinen trocknen in den Teig geben und vermischen!


Schritt 9 - Teig auf warmen Platz lassen, bis es schön aufgeht (ca. 30 Minuten)! (z. Bsp. Heizung)


Schritt 10 - Teig in Form geben und ca. 1 Stunde nochmal aufgehen lassen!

Schritt 12 - Ofen auf 100° vorheizen!


Schritt 13 - Teig für 10 Minuten backen lassen! 


Schritt 14 - Bis 160° (Umluft) steigern und weitere 35 Minuten backen!


Schritt 15 - Kuchen herausnehmen und kühlen lassen! 


Fertig!

Servier-Tipp: 


Natürlich schmeckt der Osterkuchen sehr lecker, aber immerhin ist es nur Teig. Da braucht es noch das besondere Etwas um es perfekt für den Ostermontag zu machen: Eine Glasur! Das ist ganz leicht. 
Einfach folgendes machen: 100 Gramm Zucker und 100 Gramm Milch verrühren, ca. 5 Minuten auf langsamer Flamme kochen und ständig umrühren. Die warme Glasur über den Osterkuchen gießen! 
 



Freut ihr euch auf schon auf Ostern? Was habt ihr geplant und welche Leckerbissen gibt gibt es bei euch?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna