Kinobesuch: Seelen - Ein Kampf um das Überleben der Menschen!

Gestern war ich mal wieder im Kino. Die ganze Provence-Reise war sehr interessant und vor allem aktiv, aber solche Kinobesuche habe ich vermisst. Schließlich ist es etwas ganz anderes einen Film auf riesiger Leinwand mit High Quality Sound zu schauen, als zu Hause vor dem Fernseher. 
Besonders gefreut habe ich mich auf diesen Besuch aber auch deshalb, weil es die Verfilmung von einem Roman ist, denn ich sehr mag. Die Premiere habe ich wegen meiner Reise verpasst, aber diesen Film durfte ich mir nicht entgehen lassen! Es handelt sich um: 

SEELEN (2013)
The Host 

Genre: Liebe, Science Fiction
Regisseur: Andrew Niccol
Darsteller: Saoirse Ronan, Jake Abel, Max Irons, Chandler Canterbury, Diane Kruger...
Dauer: ca.  120 Minuten (2 Stunden)
Originaltitel: The Host
Basierend auf: Seelen (The Host) von Stephanie Meyer
Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Handlung

Die Erde wurde von Aliens kolonisiert, die sich Seelen nennen. Doch nicht alle Menschen haben den Kampf aufgegeben. Es gibt noch Widerstand und zu dem gehört Melanie. Sie wird von den Seelen geschnappt und in ihren Körper ein Alien gepflanzt. Wanderer muss schockiert feststellen, dass ihr Körper nicht nur ihr gehört, denn Melanie lebt noch. Zusammen müssen sie die restlichen Menschen finden, aber beide aus verschiedenen Gründen...


Meine Meinung

Auf diesen Film habe ich ziemlich gespannt bereits seit Anfang des Jahres gewartet! Ich wollte umbedingt die Geschichte, die mich so fasziniert hat in Stephanie Meyers Buch "Seelen" (Rezension hier) auf großer Leinwand erleben. Natürlich hatte ich meine Erwartungen und Vorstellungen, aber ist das nicht immer so, wenn man Verfilmte Bücher anschauen geht?

Am Anfang will ich über die grobe Gestaltung reden. Die Welt der Seelen auf Erden - der vollkommene Kommunismus würde ich sagen - fand ich gut dargestellt und  sehr glaubhaft. Das Leuchten um die Augen und die Operation/Implantation war für mich anschaulich und hat auf jeden Fall meinen Vorstellungen entsprochen. 
Als einziges fand ich die Ausrüstung der Sucher, zum Beispiel Autos und Helikopter, ein wenig übertrieben zukunftsmäßig dargestellt. Sie waren glänzend metallisch und in ihnen hat sich alles gespiegelt. Aus meiner Sicht war das nicht umbedingt notwendig, um die Sucher aus der Masse der Seelen herausstechen zu lassen. 
Auch Wandas Sucherin, später Lesley, fand ich zu übertrieben gewalttätig am Anfang des Filmes. Zum Beispiel hat sie bei einer Verfolgung von Menschen einen anderen Sucher erschossen. Aus meiner Sicht entspricht das nicht mehr den Beschreibungen aus dem Buch. Eine Kleinigkeit an ihrer Kleidung: Sie sollte vollkommen in Schwarz gekleidet sein, trug aber weiß (Keine schlimme Sache, aber sie will genannt werden).

Die schauspielerische Umsetzung hat mir sehr gefallen. Obwohl nicht alle Darsteller meinen Vorstellungen entsprochen haben, war ich überzeugt von ihren Rollen. Am schwerste hatte es natürlich Saoirse Ronan, die Melanie/Wanda gespielt hat. Der Wechsel und Kontrast zwischen den beiden Frauen ist ihr aus meiner Sicht gelungen. Die Szenen von Melanies Ausbrüchen waren sehr gut umgesetzt und für den Zuschauer lebendig und glaubhaft. 
Allerdings finde ich (und das ist eine Interpretationssache), dass Wanda noch sanfter sein und noch mehr Angst von den Menschen zeigen sollte. Sie kam mir zu selbstsicher auf menschliche Weise vor - wie es eher Melanie wäre. Zum Beispiel hat sie ihre Sucherin ein mal betäubt, also praktisch angegriffen. Aus meiner Sicht hätte Wanda dies nicht meistern können, vor allem nicht bevor sie in die Höhlen gekommen ist.  

Selbstverständlich konnte der Film nicht alle Facetten des Buches präsentieren. Vieles wurde umgesetzt, wie etwa die Gesellschaft der Menschen und in Kontrast dazu die Gesellschaft der Seelen. Leider waren die wirklich interessanten Details, die Stephanie Meyer in "Seelen" sehr intensiv beleuchtet hat, im Film nicht vorhanden. 
Besonders das Leben in den Höhlen konnte man mit wenig zusätzlichen Dialogen und Szenen auffächern und noch realer erscheinen lassen. Das Buch gibt dafür alle möglichen Beispiele her: Die Produktion von Seife, das Backen von Brot, die Fußballspiele, die Lehrtätigkeit von Sharon und später auch Wanda usw. Es ist eine unerschöpfliche Quelle an sehr guten Perspektiven des Lebens in Angst und gleichzeitig die Erhaltung einen Gesellschaft in für uns beinahe unmöglichen Zuständen. An dieser Stelle hätte der Regisseur noch mehr aus dem Buch herausholen können. 

Zuletzt will ich noch kurz die Meinung von jemanden wiedergeben, der das Buch nicht gelesen hat. Da ich natürlich nicht unvoreingenommen urteilen kann, gerade WEIL in das Buch gelesen habe, habe ich meine Mutter gebeten mich ins Kino zu begleiten und um ihre Meinung zum Film gebeten. 
Sie hat gesagt, dass ihr der Film nicht sehr gefallen hat. Vor allem hätte sie viele offene Fragen zum Leben der Seelen und ihren moralischen Vorstellungen. Auch Handlungen der Menschen waren für sie nicht in allen Situationen nachvollziehbar. Besonders Wandas Sucherin hat sie ziemlich bemängelt als Figur. Sie konnte ihre Taten und Beweggründe nicht verstehen. 

Die Geschichte empfand sie als ein wenig oberflächlich und sagte, es sei eine "Liebesgeschichte unter unglücklichen Zuständen". (An dieser Stelle Einschub: Basierend auf dem Buch ist es keine reine Liebesgeschichte. Natürlich spielen Beziehungen eine Rolle, aber die Gefahr der Ausrottung der Menschen und schließlich die Hoffnung, dass zwei Spezies harmonisch auf unserem Planeten koexistieren können, ist die Message.) 


Fazit

Alles in allem lässt sich sagen, dass der Film vor allem für Leser des Buches von Stephanie Meyer eine gute Veranschaulichung ist und empfehlenswert. Für diejenigen, die das Buch nicht kannten oder nicht gelesen haben, lässt es Fragen offen und ist nicht sehr detailtreu umgesetzt. 
Außerdem spielt das Alter eine große Rolle: Jungen Erwachsenen wird der Film eher sehr gefallen, aber ab einem bestimmten Alter fehlt die Seriosität. Im Gegenteil dazu ist der Film auch nichts für Kinder. 


Trailer



Zusätzliches

Wie ich schon gesagt habe und wie viele von euch bereits wissen werden, basiert der Film auf dem gleichnamigen Buch von Stephanie Meyer "Seelen" (The Host). Wen das Buch jetzt interessieren sollte, der kann sich dazu meine Rezension durchlesen, hier
In Russland und den USA (über andere Länder weiß ich leider nicht bescheid) ist der Film bereits in den Kinos gelaufen. So weit ich weiß, kommt er demnächst auch in den deutschen Kinos. 



Wenn ihr den Film auch schon gesehen habt: 
l
Wie fandet ihr die Umsetzung? 
Eure Meinung würde ich wirklich ziemlich gerne hören!


Küsse,
post signature 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna