Apfel Zimt Kuchen: Wir holen die Sonne ins Haus!

Ich freue mich, euch bei mir zu sehen!

Die letzten Wochen gab es immer eine fruchtige Leckerei und heute ist keine Ausnahme. In Moskau fängt die Apfel-Saison erst Anfang und so haben wir natürlich zu Hause die ersten Apfelkuchen gebacken.

Findet ihr nicht, dass der Apfel-Zimt-Kuchen ein wenig die Sonne aussieht? Der Gedanke kam mir, als wir den dampfenden Kuchen aus dem Backofen geholt haben. Er war heiß und hat geglitzert und das Apfel-Muster hat an die Sonne erinnert. 

Der Kuchen ist lecker und fruchtig, süß-sauer und einfach zum Anbeißen. Das Rezept ist einfach, weil ich keine schwierigen Rezepte mag. Keep it simple ist mein Motto in der Küche. Hin und wieder mache ich auch gerne kompliziertere Kreationen, aber meistens finde ich, dass simple Gerichte am Besten schmecken!





Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1 Stunde
Menge: 1 Kuchen



Zutaten
✓  Äpfel: 4/5 kleine Exemplare oder 6/7 große Exemplare
✓  Zucker: 150 Gramm
✓  Butter: 100 Gramm
✓  Ei: 3 Stück
✓  Backpulver: 1 Teelöffel
✓  Vanillezucker: 1 Päckchen
✓  Zimt: 2/3 Esslöffel
✓  Mehl: 160-180 Gramm



Zubereitung
Schritt 1: Äpfel waschen, trocknen, halbieren und in Scheiben schneiden!





Schritt 2: Butter über dem Herd schmelzen lassen!


Schritt 3: Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen!




Schritt 4: Jetzt die Butter hinzugeben!




Schritt 5: Mehl, mit Backpulver untermengt, in den Teig unter rühren geben!




Schritt 6: Teig zu einer einheitlichen Masse rühren. Falls nötig etwas Mehl hinzugeben, oder Sauerrahm!




Schritt 7: Kuchenform mit Backpapier auslege, mit Butter einreiben und ein wenig Mehl bestäuben, dann Teig einfüllen und gleichmäßig verteilen!




Schritt 8: Äpfel in wenig in den Teig reindrücken und den Kuchen bedecken. Ihr könnt auch zwei Schichten machen!





Schritt 9: Den Kuchen mit einer ordentlichen Portion Zimt bedecken!
Schritt 10: Den Apfel Zimt Kuchen 40 Minuten bei 160°C backen!






Einen sanften Start in die Woche wünsche ich euch!



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna