How-To: Avocado richtig aussuchen und geschickt schälen

Hallo und schön, dass ihr vorbei schaut!

Dieses Jahr haben wir Zuhause Avocado für uns entdeckt. Ob ihr es glaubt oder nicht, davor haben wir es nie gegessen und es auch im Supermarket ungeachtet gelassen. Aber nachdem wir es einmal probiert haben, können wir kaum ein paar Tage ohne Avocado überleben. 

Am Anfang wusste ich nicht so genau, wie man Avocado richtig aussucht, geschweige denn schält. Ich hatte keine Ahnung, wann eine Avocado reif ist und woran man das sieht. Ich habe mich dazu belesen, aber im Endeffekt waren die eigenen Erfahrungen ausschlaggebend.

In diesem Beitrag habe ich schon einmal etwas zu Avocados erzählt, aber weil ich öfter gefragt werde, dachte ich ein umfangreicher und detaillierter Beitrag sollte noch kommen. Und weil das ins How-To Projekt total passt, kommt heute dieser Beitrag von mir!




Um die Reihenfolge zu wahren will ich ganz am Anfang beginnen: im Supermarkt (oder Markt oder wo immer ihr Avocados kaufen könnt). Die erste Frage ist, wie man beim Einkaufen reife Avocados erkennt und nicht die unreifen kauft. 



Wie ihr reife Avocados aussucht
✓  Farbe: die Avocados sollten keine satte grüne Färbung haben, sondern eine etwas dunklere
(hängt von der Sorte ab, aber generell sollte es nicht zu dunkel sein)

✓  Textur: kleine schwarze Flecken sind nicht weiter schlimm, dass heißt nicht, dass die Avocado schlecht ist
✓  Konsistenz: Wenn ihr die Avocado ein wenig eindrückt, sollte sie etwas nachgeben
(aber nicht matschig sein!)

✓  Geheimtipp: wenn alles andere passt, entfernt vorsichtig den Stielüberrest. Wenn es darunter hell und gelb ist, dann ist die Avocado reif, ist es dunkel, dann ist sie überreif!


Auch wenn ihr denkt, dass es sich ein wenig kompliziert anhört - es ist gar nicht so schwer. Reife Avocados schmecken einfach total gut, aber nach 1-2 Tagen sind sie schon überreif. Deshalb solltet ihr nie mehr als 3/4 Avocados kaufen, je nachdem wie viel und wie oft ihr esst. 



Achtung: Avocados reifen auch Zuhause noch nach! 

Kauft ihr also etwas härtere, so werden sie nach ein paar Tagen weicher. Aber seid vorsichtig mit solchen Spekulationen - kauft besser gleich Reife Exemplare und esst sie in wenigen Tagen! Liegen Avocados zu lange, werden sie überreif: matschig und oft eklig. 

Habt ihr die richtigen ausgesucht und gekauft, dann kommen sie Zuhause in den Kühlschrank. Dort sind sie gekühlt ein paar Tage gut haltbar. Wollt ihr die Avocados essen, holt ihr sie raus und und müsst sie zum Zubereiten fertig machen!


Avocado geschickt schälen
✓  Bei den meisten Sorten geht die Haut sehr einfach ab: man kann sie abziehen
✓  Die Haut von der ganzen Avocado abzuziehen ist etwas schwer, weil man nicht weiß, wo man angreifen soll
✓  Deshalb sollte man erst die Avocado aufschneiden

Wie ihr die Avocado schält hängt oft davon ab, wie ihr sie zubereiten wollt. Ob es am Ende Würfel, Scheibchen oder Halbkreise werden beeinflusst den Prozess. Ich stelle euch deshalb drei getrennte Varianten vor. Auch wenn es keine sonderlichen Unterschiede gibt, wollte ich nicht für Verwirrung sorgen, sondern alles glasklar machen. 





Avocado schälen - Für Halbkreise
1. Halbiert die Avocado (beachtet den großen Kern in der Mitte und schneidet um ihn herum!)
2. Verdreht die Hälften ineinander, bis sie sich trennen lassen

3. Nehmt den Kern heraus und schmeißt ihn weg (der ist nicht essbar)

4.  Zieht nun die Haut vorsichtig ab (alles auf einmal wird schwer, aber größere Stücke klappen gut)
Die erste Variante eignet sich gut für Halbkreise. Wenn ihr danach zwei Geschälte Hälften habt, legt ihr sie quer hin und schneidet vertikal die Halbkreise. Das sieht besonders schön aus, auf Brot und zu verschiedenem Fingerfood. 





Avocado schälen - Für Würfel
1. Halbiert die Avocado (beachtet den großen Kern in der Mitte und schneidet um ihn herum!)
2. Verdreht die Hälften ineinander, bis sie sich trennen lassen

3. Nehmt den Kern heraus und schmeißt ihn weg (der ist nicht essbar)

4.  Schneidet in die Hälften ein Gittermuster (möglichst, ohne die Haut zu beschädigen)

5. Hohlt die Avocado vorsichtig mit einem Löffel heraus (damit trennt ihr sie automatisch von der Haut)
Diese zweite Variante bietet sich vor allem für Salate an. Sieht doch immer schön aus, wenn alles perfekt gewürfelt ist, findet ihr nicht? 






Avocado schälen - Für Scheibchen
1. Halbiert die Avocado (beachtet den großen Kern in der Mitte und schneidet um ihn herum!)
2. Verdreht die Hälften ineinander, bis sie sich trennen lassen

3. Nehmt den Kern heraus und schmeißt ihn weg

4.  Halbiert die Hälften nochmal
5. Zieht nun die Haut vorsichtig ab (hier sollte auch alles auf einmal gut klappen)
Wenn ihr jetzt die Viertel quer legt und vertikal schneidet, dann kriegt ihr solche kleinen Scheibchen. Wir machen die immer so unseren Salat, wenn ich nicht gerade Lust auf Würfel habe.


Wenn ihr noch weitere Tipps kennt oder gute Erfahrungen mit Avocados gesammelt habt, dann teilt sie mit mir. Ich bin immer offen für Ratschläge und freue mich auf Kommentare. 



Avocado - wie sucht ihr sie aus? 


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna