Haferkekse nach Mamas Rezept: Einfach, schnell und lecker

Es lohnt sich definitiv öfter zu seinen Eltern zu fahren. Nach einem Monat in Moskau erfährt man so einiges und gerade bei Mama konnte ich mir das ein oder andere abgucken. Schließlich ist sie mein großes Vorbild was Kochen und Backen angeht, aber auch als Frau. 

Sie hat mit mir zusammen Hefeteig gemacht und mir beigebracht damit zu arbeiten. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, was das angeht und Hefeteig macht mir bis jetzt etwas Angst. Aber igendwann werde ich mich damit auseinander setzten und Mamas berühmt berüchtigtes Hefegebäck nachmachen. 

Leider noch nicht heute, denn vor lauter Schwärmerei bin ich vom eigentlichen Thema abgeschweift. Heute sollte sich doch alles um die himmlischen Haferkekse drehen. Ja, die toller Haferkekse von meiner Mama... Die sind wirklich ein Traum und irgendwie sind nach ein paar Tagen immer keine mehr da. Manchmal glaube ich, dass jemand nachts bei uns einbricht um sie zu klauen. Vielleicht ist das ja Nicolaus. Aber das ist nur eine Theorie von mir. 

Jedenfalls habe ich meine Mama so gefragt, ob wir die nicht auch mal zusammen machen könnten und siehe da: Nach 30 Minuten standen die dampfenden Dingerchen vor uns. Kaum zu glauben, wie gut die doch sind. Vor lauter Begeisterung konnte ich mich gar nicht zurückhalten und schon wanderte der erste warme Keks in meinen Mund. 



Ich würde sagen, ein voller Erfolg!


Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: 15 min (+ 20 min backen) 
Menge: ca. 25 Stück



Zutaten

150 g  Butter
120 g Zucker
1 großes Ei
140 g  Haferflocken
140 g  Mehl
1 TL Backpulver
1 Packung Vanillezucker



Zubereitung

Schritt 1: Ofen vorheizen auf 180°C (160°C Umluft) und eine Backblech mit Backpapier auslegen oder eine Silikonmatte benutzen, wie wir.


Schritt 2: Kleingeschnittene Butter schmelzen und dann mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen. 





Schritt 3: Jetzt das Ei hinzugeben und weiterschlagen. 



Schritt 4: Erst die Haferflocken und dann das Mehl mit dem Backpulver beimengen. Es sollte ein klebriger aber gut formbarer Teig entstehen. 



Schritt 5: Etwa Tischtennisch große Happen herausnehmen, sie zu Bällen formen und auf das Backblech legen. Zum Schluss die Bälle mit einer Gabel eindrücken um die Keksform zu bekommen. 



Schritt 6: Ab in den Backofen für 20-25 Minuten und schon ist alles fertig. Lasst die Kekse nach dem herausholen abkühlen. Obowohl eigentlich ist das Quatsch: Warm sind sie am Besten!




Tipps

#1  Wenn ihr eure Hände mit Mehl bestäubt habt ihr beim Formen der Bälle fast keine Probleme, weil euch der Teig nicht so an den Händen kleben bleibt. Natürlich könnt ihr auch Küchenhandschuhe verwenden. Wir bevorzugen die erste Variante. 

#2  In einer Ziplock könnt ihr die Kekse kühl gut ein paar Wochen lagern. Im Kühlschrank noch länger. Aber eigentlich ist das eine unwichtige Information, weil die Kekse nicht mal eine Woche halten werden, befor sie alle weggenascht sind!




Als Mama und ich die Kekse gemacht hatten, war ich nach 15 Minuten baff, weil es so schnell ging. Da wusste ich natürlich: Die werden ab jetzt regelmäßig gemacht. Schließlich sind sie fast schon gesung (das gaukele ich mir mal so vor) mit den ganzen Haferflocken. 

Jedenfalls sind sie der Hammer und ich kann Mamas Rezept absolut empfehlen, gerade weil es so simpel ist, dass es jedem gelingt. Ich glaube, nachdem ich dieses Rezept abgetippt habe, gönne ich mir eine Belohnung und mopse mir mal einen Keks aus der Küche. Wir sehen uns und bis bald!


Küsse,
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna