Luftiger Kuchen auf Quarkbasis - Macht süchtig!

Dieser Kuchen, den ich euch heute zeigen will, ist mir bei der ersten Kostprobe sofort ans Herz gewachsen. Er ist wirklich so lecker, dass ich ihn euch einfach nicht vorenthalten kann! 


 ♥ Luftiger Kuchen auf Quarkbasis ♥ 

Photobucket

Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1,5 Stunden
Menge: 1 Kuchen in Brot Form



Das werden wir benötigen heute:

Photobucket

Butter - 150 Gramm
Zucker - 200 Gramm
Quark (18%) - 250 Gramm
Eier - 3 Stück
Vanillezucker - 1 Packung
Mehl - 280 Gramm
Geraspelte Zitronenschale als Aroma :)
Nüsse - für oben drüber (wenn ihr wollt)
Backpulver - 1 Teelöffel


Und so gehen wir vor:

Schritt 1 - Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen!

Photobucket

Schritt 2 - Eingeweichte (oder geschmolzene) Butter dazu!

Photobucket

Schritt 3 - Quark und Zitronenschale dazu!

Photobucket

Photobucket

Schritt 4 - Mehl + Backpulver langsam einrühren und Teig einheitlich mischen!

Photobucket

Tipp: Wenn ihr das Mehl durch ein Sieb hinzugebt, reichet ihr den Teig zusätzlich mit Sauerstoff an und er wird später luftiger!

Photobucket

Schritt 5 - Form mit Butter einschmieren und Teig verteilen!

Photobucket

Verteilt den Teig so gut es geht - dann sieht es nachher schöner aus! :)

Photobucket

Schritt 6 (optional) - Schüttet ein Paar Nüsse über den Kuchen!

Photobucket

Schritt 7 - Backen!

Und zwar backt ihr bei 150°C (Umluft) 50-60 Minuten! 


Tipp: Wenn ihr wissen wollt, ob der Kuchen schon fertig ist macht ihr folgendes! Nehmt ein Holz-Schaschlik-Stäbchen und steckt es ein wenig in den Kuchen. Wenn nichts dran kleben geblieben ist, dann ist er fertig. Ansonsten noch für ein Paar Minuten im Ofen backen und dann wieder testen!

Photobucket


Wenn ihr Fragen, Rezept-Wünsche oder Anregungen habt könnt ihr sie gerne in einem Kommentar äußern. Ich freue mich immer über eure Beiträge! 




Ebenfalls könnt ihr dieses Rezept ausprobieren, auf eurem Blog oder bei anderen Anbietern wie Flickr das Resultat hoch laden und hier verlinken! Ich besuche euch immer sehr gerne! 




Küsse,
post signature


Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna