Beerenturm frisch gestrichen!

Nachdem uns das liebe Sonntagsfräulein gestern gezeigt hat, wie man einen "Erdnuss-Cheesecake mit Kramellsoße" backt geht heute die Sonntagssüß-Staffel weiter! 


♥ Beerenturm frisch gestrichen 
Die Schokoladenseite

Ja, es gibt immer noch Brombeeren in meinem Garten, gerade bequemen sich die Himbeeren auch zu reifen. Leider in je so geringer Menge, wie Ihr seht, dass es jeweils nur für Kuchen reicht. Das heutige ist angelehnt an ein Rezept aus der Sweet Dreams und es sieht kniffelig aus, aber es gibt hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Zutaten für eine 18cm Form 

200g Zartbitterkuvertüre 
200g Zucker 
4 Eier 
150g Mehl 
1 TL Backpulver 
100g Himbeeren 
250g Quark 
100g Crème double 
200g Sahne 
2 Pck. Sahnesteif 
1 Pck. Vanillezucker 
200g Marzipan 
150g Brombeeren 
150g Heidelbeeren 

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. 
120g Zucker mit den Eiern dick schaumig schlagen. Das dauert sicher einige Minuten. 

Inzwischen die Schokolade in Stücken im Wasserbad schmelzen lassen. Über die Eiercreme Mehl und Backpulver sieben (ausnahmsweise wirklich sieben bitte) und zum Schluss noch die Schokolade unterrühren.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin ca. 35min. backen lassen. 
In der Zwischenzeit die Himbeeren pürieren. Wer es ganz "samtig" mag, streicht das Mus durch ein Sieb, ich habe das Mus so gelassen. 
Hinzu werden der Quark und die Crème double, sowie 80g Zucker gegeben und mit dem Schneebesen glatt gerührt.

Sobald der Kuchen gut ausgekühlt ist, kann er 2 mal geteilt werden um 3 Böden zu erhalten. 
Um den untersten Boden einen Tortenring stellen und die Hälfte der Himbeercreme darauf streichen. 
Den mittleren Boden auflegen, die restliche Creme verteilen und den "Deckel" wieder aufsetzen.

Nun, gut geschichtet wandert der Kuchen mind. 2 Stunden in den Kühlschrank. Ist die Füllung fest geworden, rollt Ihr das Marzipan aus. Einmal genau einen Kreis in Größe des Springformbodens (legt ihn auf, um die 18cm zu erhalten) aus 1/3 des Marzipan. 

Die restlichen 2/3 rollt Ihr aus zu einem Streifen, der sich genau um den Springformrand legen lässt. Das geht recht einfach wenn Ihr auf Frischhaltefolie ausrollt. Mit der Folie kann man das Marzipan auch zum Prüfen, ob es bereits um den Springformrand passt, gut anheben und ablegen. 

Es reißt nicht und klebt so nicht. Legt den Kreis als "Deckel" oben auf den Kuchen und stellt den Marzipanstreifen als Hülle einmal um den Kuchen herum auf. 
Dabei darf gerne der obere Rand "unsauber" im Sinne von nicht gerade geschnitten sein. Das sieht später mit der Schokolade gut aus. 

Nun kommt der etwas kniffelige Teil:

Dafür den Kuchen noch mal kurz im Kühlschrank "parken", damit auch das Marzipan richtig kalt wird. 
Lasst die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und nehmt einen Backpinsel zur Hand. Damit pinselt Ihr die Schokolade auf das Marzipan. 
Ihr seht, der Rand des Marzipans ist recht dünn, er verbiegt sich leicht unter dem Gewicht der Schokolade. Ich habe erst eine dünne Schicht gepinselt, den Kuchen abgekühlt und die nächste Schicht gepinselt. 

Bereits nach der ersten dünnen Schokoladeschicht wird das Marzipan so stabil, dass Ihr jetzt damit einen Rand nach Euren Wünschen formen könnt. Jetzt können auch problemlos weitere Schokoladeschichten aufgepinselt werden. 


Das "Pinseln" fanden besonders die Kinder sehr spannend, bei den fleißigen Helfern sind die Schichten nicht so schön "glatt" geworden, wie gewünscht, aber dafür sieht der Kuchen jetzt kreativ aus.
Nach der letzten Schokolade zurück in den Kühlschrank, dort trocknet die Schokoladenhülle gut durch.



Das war auch schon das zweite Rezept vom lieben Sonntagsfräulein! Weiter gehen wird es mit "Die allerbesten Blaubeer-Cupcakes"! 
Und wenn ihr auch einen Gastbeitrag verfassen möchtet, dann schreibt mir einfach an zuklug.info@gmail.com und wir werden bestimmt etwas tolles entwerfen!


Küsse,
post signature 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna