Reise: Avignon - Die Legende einer Brücke! (Provence)

Gestern habe ich euch schon ein wenig über Avignon erzählt, vor allem über den Päpstlichen Sitz und den Geist der Stadt ein wenig. Heute will ich euch über ein weiteres Touristenziel informieren, dass ihr euch auf jeden Fall anschauen solltet: Die Pont Saint-Bénézet


Die Brücke ist nach einem Hirten aus dem 12. Jahrhundert benannt. Um ihn und die Erbauung der Brücke kreist eine Legende:

Im 12 Jahrhundert kam der Hirtenjunge Bénézet azs den anliegenden Bergen nach Avignon. Er besuchte die kirchliche Messe und verkündete dem verblüften Papst und den Bewohnern Avignons am Ende:
"Ich bin von Gott gesandt worden eine Brücke über die Rhône (der Fluss, an dem Avignon liegt) zu bauen. Als ich in den Bergen die Schafe hütete, sprach zu mir eine Stimme vom Himmel und beauftragte mich, über eine Brücke Avignon mit (damals) französischem Boden zu verbinden."

Nach kurzem Schweigen brachen die Menge und der Papst in Gelächter aus, denn niemand glaubte dem Hirtenjungen. Da sprach einer von den päpstlichen Gehilfen: 
"Wenn du tatsächlich von Gott gesandt bist, dann nimm dort diesen Felsen und setze den ersten Stein zur Brücke!"
Der Felsen lag noch seid dem Bau des Päpstlichen Schloss dort, da die nötigen Mittel gefehlt hatten für seinen Transport. Bénézet, keinen Augenblick zögernd, ging auf den riesigen Steinbrocken zu und hob ihn vor der staunenden Menge in die Höhe. Mit gottes Kraft trug er ihn langsam in Richtung Rhône und setze den ersten Stein zur Brücke. Manche eruählen, sie hätten einen schein um den Hirtenjungen gesehen und andere, Bénézet hätte den Stein wie eine Feder gehoben ohne viel Kraftaufwand. 

Die Brücke wurde errichtet und nach dem heilig gesprochenen Saint Bénézet benannt. Der Hirte starb mit nur 25 Jahren und wurde in einer kleinen Kapelle innerhalb der Brücke bestattet. 


Als nach hundert oder mehr Jahren die Brücke bereits drohte einzubrechen, entschied man den Leichnahm des Heiligen vorübergehend in einer der Krichen Avignons zu bringen und die Brücke zu renovieren. Es heißt, als man seinen Sarg öffnete war der Körper des Saint Bénézet unverändert (er ist nicht verwest) und verströmte sogar einen angenehmen Duft. 
Die Brücke wurde renoviert und auf mehrere Meter erhöht. Allerdings brach ein Stück der Brücke schließlich nach einiger Zeit ein und heute diehnt sie nur noch als touristisches Ziel. 

Ich empfehle auf jeden Fall den Audio-Guide (für nur 2 Euro) beim Eingang zu kaufen. Die Informationen sind ziemlich spannend. Außer der Legende des Saint Bénézet werden noch andere kleine Geschichten erzählt, die man nicht entgehen lassen sollte! 


Wer von euch würde dieser schönen Legende glauben schenken? Ich bin hin und her gerissen, und ihr?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna