Pflaumensaison: Beste Pflaumen-Rezepte

Der Herbst ist schon längst in Moskau eingezogen, ob ihr es glaubt oder nicht. Bei uns hat es heute sogar schon geschneit! Nur kurz, aber schon der Fakt ist Angst einjagend. Schnee im September, das kann nur der Klimawandel verschulden. 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema des Beitrags: Pflaumen. Jetzt, wenn der Herbst beginnt freuen sich alle kreativen Köche dieser Welt. Außer anderer Ernte ist nun eine bestimmte Frucht reif geworden: die Pflaume. Ihr will ich mit diesem Beitrag eine Hymne singen. 


 PFLAUMEN - Rezepte für jeden Geschmack 
Eine bunte Sammlung aus möglichen Gerichten mit 
und aus Pflaumen. Süßes aber auch Herzhaftes ist dabei!

Die Pflaume ist da, schön und gut, könnt ihr sagen. Aber was damit anfangen? Das zeige ich euch schon. Dies soll nämlich eine Sammlung an tollen Rezepten werden, die sich alle auf Pflaumen beziehen! Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Die Rezepte findet ihr beim Klick auf die Bilder. Einfach das gewünschte wählen und drauf klicken.



 Süßes aus der Backstube: 

Den Beginn macht der klassische Pflaumenkuchen. Obwohl man eigentlich sagen kann, dass es den einen klassischen Pflaumenkuchen nicht gibt, sondern jede Hausfrau ihr eigenes geheimes Rezept hat. Ich will euch den Nics Variante von LUCIA PINPINELLA vorstellen:




Klassisch und traditionell ist zwar lecker, aber manchmal will man auch etwas Abwechslung. Da gibt es eine schöne Variante bei Mara von LIFE IS FULL OF GOODIES - Pflaumenküchlein mit Marzipan!




Wer gerne etwas mehr Frucht drin hat und saftiges genießt, dem empfehle ich herzlichst Pflaumen-Crumble. Ein tolles Rezept dafür gibt es bei Dani von FABULOUS FOOD:





Wer es gerne wohl portioniert und für besonders feine Gesellschaft hätte, der sollte auf jeden Fall auf Pflaumen-Puddingtörtchen zurückgreifen. Andrea von ZIMTZECKS UND APFELTARTE präsentiert ein super Rezept:






Ich weiß ja nicht, wie ihr es seht, aber ich liebe Cupcakes über alles. Sie sind einfach klein, unglaublich lecker und für jeden Anlass geeignet. Wie toll, dass Ina von WHEN INK BEGINS TO GROW ein wunderbares Rezept für Pflaumen-Cupcakes mit weißer Schokolade parat hat: 







Moni von SÜSSE ZAUBEREIEN ist auch wieder ganz im Trend mit ihrem Hefezopf mit Pflaumenmus! Was kann man sagen, es sieht einfach zum Vernaschen aus, das Ding: 





Aus Pflaumen kann man nicht nur Gebäck machen - bei weitem nicht. Da gibt es eine weite Palette. Zum Beispiel findet ihr sehr anschaulich ein Pflaumenmuß Rezept auf DROBAS GARTENBLOG







Wem es noch nach sommerlichen Rezepte dürstet, der sollte unbedingt dieses Rezept für Pflaumeneis mit karamellisierten Walnüssen bei Daniela von ULLATRULLA BACKT UND BASTELT probieren: 






 
Enden tue ich mit zwei Rezepten aus der hauseigenen Küche! Beim Ersten handelt sich um einen ganz besonderen Pflaumenkuchen: den Blitz-Pflaumenkuchen!




Und beim zweiten um einen sehr süchtig machenden, der übrigens seinen Ursprung in den USA hat: Pflaumenkuchen right from America!






 Herzhaftes für den Hunger: 

Obwohl sich Pflaume eher wenig für ein Hauptgericht eignet gibt es das ein oder andere Gericht, dass die Pflaume perfekt abrundet - ihr Sahnehäubchen ist. Hühnchen in Pflaumensoße, klingt das nicht toll? Wie ihr das auf den Tisch zaubert zeigt euch Doris von GENUSSKOCHEN





Nicht weniger dramatisch hört sich Ente mit würzigen Anis-Pflaumen an! Klingt das nicht schon ein wenig nach Advent? Vielleicht, aber bis das hin ist es eine Weile und Anikó von PAPRIKA MEETS KARDAMOM kann doch schon mal zeigen, wie es geht:  






Zum Schluss gibt es noch etwas prickelndes. Eine interessante Kombination bei Sabine von KOCHBANAUSEN. Es handelt sich um Schweinefleisch im Speckmantel mit Pikanter Fruchtfüllung (Pflaumen). Wenn das mal kein Hingucker ist:





Wenn euch diese Rezepte-Sammlung gefallen hat, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich freue mich immer über Feedback. Ihr habt Wünsche für das nächste Rezepte-Thema? Nur raus damit!

Alle Bildrechte gehören den Autoren ihres Blogs, die ich jeweils beim Bild verlinkt habe! Fragen zu den Rezepten deshalb bitte an die Autoren stellen, außer es sind meine Rezepte, dann bitte unter den jeweiligen Rezept-Beiträgen. 



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna