Reise: Vom Erbauer der Freiheitsstatue - sein Museum in Colmar!

Für viele ist der American Dream auch heute noch ein Begriff, der die Herzen wärmt und die Köpfe begeistert. Und wenn man an Immigration in die USA denkt, an New York und Ellis Island, dann erscheint einem sofort die Erinnerung an die Freiheitsstatue! 

Natürlich, es ist das Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit Americas. Bestimmt wissen noch relativ viele von euch, dass die Freiheitsstatue ein Geschenk der Franzosen an die Americaner war. Aber was manche nicht wissen werden ist, wer die riesige Lady konstruiert hat. Das war Frédéric Auguste Bartholdi (1834-1904). 

Er ist in Colmar geboren und deshalb gibt es hier (dort) auch ein Museum. Übrigens befindet es sich in dem alten Haus, in welchem Bartholdi geboren wurde! Hier seht ihr den Vorhof. Das Haus beidnet sich unter folgender Adresse: 30 Rue des Marchands. 




Das Haus hat drei Stockwerke und in den zwei oberen sind noch die Portraits und Möbel aus der Kindheit Bartholdis erhalten geblieben. Im Erdgeschoss findet man mehr zu seinem Werk als Bildhauer und dann die ganze Geschichte vom Bau der Freiheitsstatue natürlich. 




Es ist ein sehr schönes Museum und die Exponate, darunter Fotos, Statuen und Möbel, erregen die Fantasie und machen auf jeden Fall sehr neugierig. 
Ich kann das Museum empfehlen, für diejenigen, die auch mehr über den Erbauer der Freiheitsstatue erfahren wollen. Es ist vergleichsweise klein und in 30-40 Minuten ist man durch, wenn man nicht jedes Exponat unter die Lupe nimmt. 


Einziger Mangel des Museums: Alle Inschriften an Exponaten sind auf Französisch. Beim Ticketverkauf kann man sich ein Heftchen nehmen, mit Bartholdis Biografie und einzelnen Werken. Diese Heftchen sind auch auf Deutsch und Englisch erhältlich, aber ansonsten ist alles andere auf Französisch. Schade eigentlich, bestimmt hätte ich ein wenig mehr erfahren, gebe es wenigstens eine Englische Übersetzung an der Schildern. 


Was haltet ihr davon etwas Zeit zu opfern, um mehr über Bartholdi zu erfahren? 
Würdet ihr es tun oder findet ihr das unwichtig? 


Küsse,
post signature



Kommentare:

  1. Hallo !
    Sag mal, kannst du mir beantworten, ob bloglovin dann die Posts automatisch auch postet oder wie läuft das?
    Lieber Gruß :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, absolut! Jeder neue Post erscheint dort auch :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :) ich habe einen blog bei wordpress. ein freund hat uns nun mit bloglovin verbunden. nur der Titel ist leider falsch. ( unser blog heißt share it) http://www.bloglovin.com/en/blog/12085089 nur leider steht hier nicht dieser Titel. wie kann ich so etwas bearbeiten oder überhaupt verändern? danke schon mal im voraus.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Laura!
    Ich wollte nochmal fragen: Heißt dein Blog jetzt also Share it Online oder ist das der falsche Name bei Bloglovin? Der wird jetzt nämlich angezeigt, wenn ich als Gast schaue.
    Aber ich weiß leider nicht, ob man das überhaupt ändern kann. Am Besten du schreibst das Support-Team an. Die sind total nett und helfen dir auf alle Fälle!


    LG
    Janna

    AntwortenLöschen
  5. Hi Janna,
    Ich habe kein Blog aber ich folge so einigen auf Bloglovin und markiere auch viele Beiträge die mir gefallen, vor allem Rezepte die ich mal nachkochen/-backen möchte. Aber so langsam verlier ich den Überblick bzw. Suche ich ewig bis ich wieder was finde. Gibt es eine Möglichkeit die markierten Beiträge noch irgendwie zu sortieren? Oder geht das da gar nicht?
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi!
    Da kenne ich mich nicht so gut aus, aber so weit ich weiß kann man Blogs denen man folgt in Kategorien packen. Also Mode, Rezepte, Bücher etc. Wie man einzelne Beiträge sortiert weiß ich leider nicht, glaube aber, dass es die Funktion noch nicht gibt. Vielleicht schreibst du einfach ein das Support-Team von Bloglovin. Soweit ich weiß sprechen die auch Deutsch :)
    Wenn du noch fragen hast , dann helfe ich gerne!
    LG Janna

    AntwortenLöschen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna