Apfel Tarte: Ahh! Mm! So lecker kann der Herbst sein!

Auch wenn ich sehr viel mit dem Umzug beschäftigt bin, fürs Essen findet sich immer Zeit. Genauso schaffe ich es auch euch mit einem Rezept zu beglücken. Was gibt es besseres, als frischen Kuchen am Herbstanfang? Letzte Woche gab es schon den Apfel Zimt Kuchen und auch heute kommen Äpfel ins Spiel.

Apfel Tarte ist ein Leckerbissen. Nachdem wir es einmal probiert haben, backen wir ihn jeden zweiten Tag. Irgendwie schaffen wir es in zwei Tagen alles leer zu essen und wir sind nur zu dritt. Das liegt daran, dass der Apfel Tarte unheimlich lecker ist und süchtig macht. 

Der Apfel Zimt Kuchen ist im Vergleich etwas trockener. Der Tarte ist frischer, saftiger und fruchtiger. Da denkt man sofort an den Sommer zurück. Was gibt es am Herbstanfang schöneres, als den Sommer auf der Zunge zu spüren? 



Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 1,5 Stunden
Menge: 1 Kuchen (12 Stück)



Zutaten

Für den Teig
Mehl: 200 Gramm
Puderzucker: 70 Gramm
Butter: 100 Gramm
Vanillezucker: 1 Päckchen
Eigelb: 2 Stück

Für die Füllung
Äpfel: 4 Stück (mittlere Größe)
Butter: 25 Gramm
Brauner Zucker: 50 Gramm
Zimt: 2 Teelöffel



Zubereitung

Schritt 1: Zutaten für den Teig mischen und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.




Schritt 2: Äpfel waschen und Schälen, in kleine Scheiben schneiden.



Schritt 3: Teig so gut es geht rund ausrollen und in die mit Butter verschmierte Form legen, damit kleiner Ränder vorhanden bleiben. (Siehe Bild)



Schritt 4: Äpfel im Kreis schön auslegen, braunen Zucker darüber verteilen und Zimt verstreuen.




Schritt 5: Über den Äpfeln kleine Stückchen Butter verteilen. Beim Backen wird der Zucker karamellisieren und die Äpfel Werden appetitlich glänzen. 



Schritt 6: Den Apfel Tarte bei 160°C (Umluft) etwa 40-45 Minuten backen!




Tipps

#1   Für die Äpfel: Wie ihr wisst werden geschnittene Äpfel schnell braun. Um das vermeiden, versprüht etwa 1 Teelöffel Zitronensaft über den geschnittenen Äpfeln. 

#2   Für den Teig: Wenn der Teig auseinander fällt tut einen Esslöffel Sauerrahm oder Wasser rein. Dann sollte wieder alles gut klappen. 





Ich hoffe ihr backt den Apfel Tarte nach.
Lasst es euch schmecken und macht Nachschub!



Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna