Das Shakespeare Projekt: König Lear

Einen schönen Nachmittag euch allen!

Ich kann kaum glauben, dass es schon mein 8. Beitrag in diesem Projekt ist. Das bedeutet: Acht Wochen Shakespeare mit 8 verschiedenen Dramen liegen hinter mir. Natürlich kommt am Ende noch mein Fazit, wo ich euch erzähle, wie mir das Projekt gefallen hat und was ich so alles lernen konnte. 

Jetzt zum aktuellen Drama! König Lear hat mir sehr gefallen, auch wenn es eine richtige Tragödie ist (weil viele sterben). Ich hatte mich etwas schwer getan mit dem Text und musste auch manches wiederholt lesen, aber alles in allem war es toll. 





Die Handlung hat mich sofort mitgerissen, weil schon im ersten Akt alle möglichen Konflikte aufgezeigt werden und man danach abwarten muss, was denn passiert und wie sich alles entwickeln wird. Was aus meinem Fazit nicht deutlich wird: Es gibt noch einen zweiten Handlungsstrang, der mindestens genauso interessant ist, wie der Hauptstrang. 

Das Hoffen auf ein gutes Ende hätte ich mir sparen können, weil die Hoffnung von Shakespeare brutal ermordet wird. Aber was soll man schon sagen: Shakespeare hat einen Drang zum Dramatischen. 



Inspiration #10: Die schönsten Ideen für Bücherregale

Also ich lese ja ziemlich gerne und deswegen sammeln sich die Bücher bei mir immer an. Hin und wieder muss ich ausmisten und dann nutze ich die Gelegenheit um meine Bücher neu zu sotieren. Da ich jetzt aber von zu Hause ausziehen werde, muss ich mir in meinem neuen Zuhause eine neue Ordnung überlegen. 

Diesmal will ich nicht nur ein durchdachtes, sonders ein hübsches Bücherregal. Das Auge liest in meinem Fall mit! Und weil ich immer gerne meine Inspirationen im Web suche, habe ich mich auch diesmal mit Stift und Notizblock bewaffnet und das WWW nach Ideen durchforstet. 

Hier kommen die schönsten Ideen, die ich gefunden habe! Vielleicht regen sie ja auch euch dazu an, euer Regal neu zu stylen!


Nach Farben sortieren


Ich habe davor schon immer überlegt, meine Bücher nach Farben zu sortieren. Von der einen Seite macht es bestimmt riesigen Spaß das zu machen, aber von der anderen Seite ist es auch ein großer Aufwand. Je mehr Bücher man hat, desto länger dauert es. Aber Lisa von Books&Senses hat es auch gemacht und bei ihr sieht es doch schick aus, nicht wahr? 


How-To: Nie wieder zu spät kommen

Es ist immer das gleiche: Man schaut auf die Uhr und schon wieder ist man spät dran. Man beeilt sich, aber die Welt hinter den Fenstern scheint alles andere als Sympathie zu empfinden. Ganz im Gegenteil. Ist man erst einmal ein paar Minuten später dran als sonst, scheinen alle Kräfte des Universums sich dir krampfhaft in den Weg zu stellen. 


Bilder via: eins | zwei | drei

Stau oder Autounfall, der Bus kommt nicht, die Leute vor einem scheinen extra langsam zu gehen und so weiter und so fort. Da ist die gute Laune morgens genau so schnell weg, wie der Dampf über eines heißen Tasse Tee (oder Kaffee). Ist es wirklich wichtig immer pünktlich zu sein? 


Das Shakespeare Projekt: Antonius und Cleopatra

Guten Morgen an alle!
Eigentlich hatte ich diesen Beitrag gestern Abend so gut wie fertig, aber irgendwie gefiel es mir nicht so ganz. Hier und da fand ich die eigenen Formulierungen komisch. Es hat einfach nicht gepasst und ich wusste nicht so ganz, wieso. Ich veröffentliche auch nicht so gerne Beiträge, die mir nicht gefallen und deshalb habe ich entschieden eine Nacht darüber zu schlafen. 

Heute morgen, direkt nach dem Frühstück, sitze ich jetzt hier und tippe, wie verrückt. Zwar hatte ich die gestrige Version, aber auch vieles musste überarbeitet und umgeschrieben werden, wie die Einleitung zum Beispiel. Aber jetzt bin ich zufrieden und deshalb habe ich den Beitrag veröffentlicht. 





Genau, wie schon letzte Woche bei Julius Cäsar konnte ich Antonius und Cleopatra nicht unvoreingenommen lesen. Der Film Cleopatra mit Elisabeth Taylor thematisiert bereits alle Ereignisse der beiden Dramen. Antonius und Cleopatra setzt nämlich dort an, wo Julius Cäsar aufhört. Sowohl Shakespeare als auch der Film beziehen sich dabei auf die Schriften des Plutarch - daher die fast komplette Übereinstimmung. Der Film hat mich schon als Kind sehr polarisiert und deshalb war es schwer die beiden Dramen zu lesen ohne die Gesichter aus dem Film zu sehen. 


Inspiration #9

Ich hoffe der Freitag ist für euch bis jetzt stressfrei oder sogar ganz ruhig und ereignislos. Wenn nicht, dann wird das Wochenende euch bestimmt Gelegenheit bieten abzuschalten und die letzten Sommerwochen zu genießen. Auch wenn der September noch keine Minusgrade mit sich bringt, so ist doch der Gedanke daran, dass der Sommer vorbei ist, irgendwie traurig. Aber wer kann schon die Zeit stoppen? Ich leider nicht. 

Letzte Woche habe ich euch ein wenig über mein Studien-Dilemma erzählt, heute lass ich mal das lieber und erzähl euch etwas angenehmeres. So die ganze von seinen Problemen schatzen ist ja nicht so schön. Außerdem soll man ja immer positiv denken - das will ich tun. 


Inspiration "Think Positiv"



Mini-Erdbeer-Törtchen mit Mascarpone-Creme

Ich hoffe bei euch ist immer noch sommerliches Wetter. In Moskau ist es jedenfalls über 20°C, die Sonne scheint und nette Schäfchenwolken spenden ein wenig Schatten. Auch wenn die Beeren-Saison fast schon um ist, will ich euch heute noch etwas aus der Nascheabteilung vorstellen. 

Die Mini-Erdbeer-Törtchen sind süß und frisch und können süchtig machen. Wegen der Mascarpone-Creme sind natürlich einige Kalorien zu viel drin, aber da man sich nicht jeden Tag verwöhnt ist es ganz in Ordnung. Vor allem für Gäste ist es perfekt geeignet, weil es so eindrucksvoll aussieht und himmlisch schmeckt!

 Ich habe sie vom Schwierigkeitsgrad als mittel eingestuft, weil man vor allem bei der Creme vorsichtig arbeiten sollte, um am Schluss eine schöne weiche sanfte Konsistenz zu erhalten. Ansonsten ist es eigentlich nicht schwer. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir erzählt, ob es geklappt hat. Sollte etwas schief gehen stehe ich euch auch mit Rat und Tat bei.
Viel Spaß beim Nachbacken! 



Schwierigkeitsgrad: mittel
Benötigte Zeit: ca. 25-30 Minuten
Menge: 2 Portionen


Das Shakespeare Projekt: Julius Cäsar

Nachdem ich nun fast alles von der Palette probiert habe komme ich nun zu einem historischen Drama. Auch wenn die Geister sich an dem Begriff scheiden habe ich es für mein Projekt in die historischen Dramen eingeordnet. Genauso gut würde Julius Cäsar zu den Tragödien passen, keine Frage. Aber bei ist es ein historisches Drama. 

Auf meiner Projekt-Seite gibt es alle Infos, die euch interessieren können. Ihr könnt jederzeit einsteigen, euren Beitrag veröffentlichen und euch von mir verlinken lassen. Wie, wo, wann steht hier





Ein wenig voreingenommen in meiner Meinung war ich, weil ich den Film Cleopatra mit Elisabeth Taylor gesehen habe. Ein Teil des Film zeigt auch das Schicksal Cäsars, wobei der Regisseur klar zwischen den Guten und Bösen unterscheidet. Ich habe versucht, trotz meiner vorgeprägte Ansicht, das Drama ohne Vorurteile in Bezug auf die Personen zu lesen und euch heute vorzustellen. Ich muss aber zugeben, dass meine Meinung sich nicht stark geändert hat. 




Inspiration #8

Das war eine sehr ereignisreiche Woche. Langsam kommen alle Rückmeldungen der Universitäten. Das bedeutet, die Bescheide werden herausgeschickt und ich bin schon die ganze Woche total nervös und kann kaum still sitzen. Ich weiß, dass ich kein schlechtes Zeugnis (sogar ein gutes) habe, aber irgendwie macht man sich trotzdem Sorgen. 

Bis jetzt habe ich zwei Bescheide erhalten und beide Universitäten haben mich angenommen! Ich bin total glücklich, aber ich weiß der Hauptpreis (so nenne ich mein Medizinstudiumsplatz) wird noch auf sich warten lassen. Erst Mitte bis Ende September steht fest, ob ich dieses Jahr anfangen werde Medizin zu studieren oder nicht. 

Inspiration "Don't settle for less than your dreams"



Ich weiß der Titel mag eigenartig klingen, aber ich wusste einfach nicht, wie ich es auf Deutsch ausdrücken soll. Geb dich nicht mit weniger zufrieden als deinem Traum ODER Geb dich nicht mit weniger als deinem Traum zufrieden. Das ist so lang und klingt komisch, als wäre ein Fehler drin (von der Ausdrucksweise). Deswegen gibt es diesmal wohl einen Englischsprachigen Titel. 
Was habe ich damit gemeint? Nehmen wir ein Beispiel: 

7 Filme mit Robin Williams, die ihn unsterblich gemacht haben

Vor zwei Tagen, am 11.August 2014, ist Robin Williams gestorben. Die Nachricht über seinen Tod hat mich übers Fernsehen erreicht, als ich mich abends kurz zu meinen Eltern ins Wohnzimmer gesetzt habe. Ich habe zuerst Mann und Name nicht zusammenbekommen, aber als ich die Fotos gesehen habe, wusste ich sofort, um wen es sich handelt. 



Es ist wirklich traurig, dass Robin Williams mit seinem Tod auch seine Film Karriere beendet hat. Ich habe ein Paar sehr gute Filme mit ihm gesehen. Heute möchte ich euch diese vorstellen und dann noch welche hinzufügen, die ich vorhabe zu schauen. Insgesamt werden es wie immer 7 Filme, davon 2 die ich gesehen habe und 5 die ich sehen will. (Ich habe mehr als zwei Filme mit Robin Williams gesehen, aber nur die beiden haben es auf meine Top 7 geschafft). 



1. Dead Poets Society (1989)
Klub der Toten Dichter - gesehen


Ich habe euch den Film schon ein Mal vorgestellt, in den Top 7 der Highschool Filme. Heute stelle ich ihn vor, weil Robin Williams die Rolle eines Lehrers übernimmt, der seine Schüler inspiriert und ihnen den Weg ebnet ins Erwachsensein. Auf einem britischen Internat mit sehr traditionellen Vorstellungen ist es schwer sich als junger Lehrer mit neuen Ideen durchzusetzen. Trotz allem kämpft er um seine Schüler und sie um ihn. Carpe Diem (Lebe den Tag) sagt Robin Williams in seiner Rolle als John Keating nicht nur den Schülern, sondern auch den Zuschauern. 



Das Shakespeare Projekt: Viel Lärm um nichts

Ich weiß natürlich, dass heute lange nicht mehr Sonntag ist, sondern Dienstag, aber mein nächster Beitrag zum Shakespeare Projekt ist ein wenig zu spät. Das ganze Wochenende bin ich von der Ostsee nach Berlin und aus Berlin nach Moskau gereist. Ich hatte davor schon wenig Zeit zum lesen und auch das Buch leider nicht mit. Aus diesem Grund ist mein Beitrag ausnahmsweise zwei Tage zu spät. 

Welche Dramen ich schon gelesen habe könnt ihr wie immer hier nachschauen. Dort findet ihr auch das ganze drum und dran über das Projekt und den Ablauf. Außerdem könnt ihr erfahren, wie ihr ganz einfach mitmachen könnt! 





Ich liebe ihn, ich hasse ihn - ich heirate ihn, ich verlasse ihn. Die Bösen wollen die Guten auseinander bringen, die Guten wollen zwei andere verkuppeln und alles das innerhalb einer Woche. Höre ich da Hochzeitsglocken?



Inspiration #7

Zwei Wochen an der Ostsee - das war ein schöner Urlaub. Ich bin aus meiner Routine ausgebrochen und habe neues gesehen und mich erholt. Interessanter Weise bin ich sogar früher aufgestanden als zu Hause. Hin und wieder bin ich morgens zur Bäckerei Brötchen kaufen gegangen. Am Anfang fiel es mir schwer, aber später hatte ich sogar Spaß daran. 

Ich muss zugeben: In der Ferien um 8 Uhr aufzustehen ist erst ein Mal schwer. Eingekuschelt ins weiche und warme Bettelein ist es so gemütlich, dass man sich zum Aufstehen überwinden muss. Ist man aber schon aus den Federn raus, fällt alles andere viel leichter. Wenn man morgens durch die Straßen geht und die Sonne scheint, dann bekommt man einfach so gute Laune, weil das Leben wunderbar erscheint!

Inspiration "Früh aufstehen"



Asiatische Reisfadennudeln mit Garnelen und Tomatensoße

Nach so vielen süß-sauer Sünden ist es mal an der Zeit etwas anderes für unseren Brunch zu machen. Wir hatten zu Hause Lust asiatisch zu kochen und sind im Supermarket auf Funchosa bzw. Reisfadennudeln (auf Englisch Rice Vermicelli) gestoßen. Bitte nicht mit Glasnudeln verwechseln, denn die bestehen aus Stärke und nicht aus Reis wie die Reisfadennudeln. 

Ich fand es eine tolle Alternative zu Reis, auch wenn die Konsistenz am Anfang gewöhnungsbedürftig ist. Es sieht glitschig aus, schmeckt aber super! Probiert es einfach mal und orientiert euch an den Portionsangaben auf der Verpackung. 



Schwierigkeitsgrad: leicht
Benötigte Zeit: ca. 25-30 Minuten
Menge: 2 Portionen


Das Shakespeare Projekt: Othello

Ich habe euch Othello eigentlich letzten Sonntag versprochen, aber es hat leider nicht geklappt. Jetzt konnte ich die Tragödie lesen und stelle sie euch vor. Ich muss außerdem noch verraten: Ich habe Othello ausnahmsweise auf Deutsch und nicht auf Englisch gelesen. Warum? Hier an der Ostsee hatte ich die Englische Variante nicht zur Hand und musste mich mit der Deutschen begnügen. Das tut dem Inhalt wenig ab, der Sprache dafür umso mehr. 

Dafür habe ich entschieden zu Hause Othello noch einmal nachzulesen, auf Englisch selbstverständlich. Sonst habe ich die Regeln meines eigenen Projekts missachtet und das darf ja nicht sein! (Weitere Informationen und wie ihr mitmachen könnt findet ihr hier.)




Eifersucht, Intrigen, Hass - was würdet ihr über Othello sagen? Ein glaubwürdiges Szenario oder vielleicht an der Haaren herbeigezogen? Verratet es mir in den Kommentaren!

Inspiration #6

Ich bin hier gerade an der Ostsee und nehme eine Auszeit vom Leben in der Großstadt. Kleine Städte und Dörfer aMeer - das ist ein echter Traum. Heiß ist es auch schon gewesen, mehrere Male, aber ich war noch nicht baden. Ich weiß, eine Schande! Aber gleich werde ich das natürlich ändern. Heute habe ich nämlich einen neuen Bikini gekauft (der alte war zu klein) und den muss ich jetzt taufen. 

Heute ist es den ganzen Tag schon über 30°C und gestern war es auch schon heiß. Das Wasser sollte also warm genug sein. Aber worüber rede ich überhaupt? Jeden Tag sehe ich die Strände vollgepackt! Das Wasser ist definitiv warm genug. 


Inspiration Meer