Alice's Adventures in Wonderland

Ja, die letzte Rezension in diesem Jahr! Und was kann da besser sein, als folgender Klassiker, der besonders beliebt ist bei Kindern, aber eigentlich richtig tiefgründig ist. Wie und wieso das erfahrt ihr gleich, denn es handelt sich um: 


ALICE'S ADVENTURES IN WONDERLAND
von Lewis Carroll
Alice im Wunderland

Originaltitel: Alice's Adventures in Wonderland (Englisch)
Autor: Lewis Carroll
Genre: Abenteuer, Fantasy
Umfang: ca. 120 Seiten
Verlag:  Harper Collins
Erschienen: Mai 1992
Kaufen: bei 


Inhalt

Alice ist ein Mädchen mit einer sehr ausgeprägten Vorstellungskraft und Phantasie. Eines Nachmittags landet sie unerwartet in einer anderen Welt. Dort begegnet sie sprechenden Tieren und Pflanzen, verrückten Königinnen und erlebt die unmöglichsten Abenteuer...




Meinung

Es ist tatsächlich ein ganz besonderes Märchen, dass alle kennen. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass Alice im Wunderland wohl zu den Geschichten gehört, die ich auswendig kenne und die total kindisch sind, habe ich mich dazu überredet s aus Englisch zu lesen. Ich war mehr als verwundert. Das Buch ist anders, als alle Disney-Filme, die ich gesehen habe. 

Lewis Carroll erzählt lebendig und glaubhaft die Geschichte der kleinen Alice, die einst in die Höhle eines Hasen mit einer Uhr viel. Die einzelnen Geschehnisse stehen eigentlich nicht miteinander in Verbindung und man könnte sie auch vertauschen, wie in einem echten Traum. Figuren und Schauplätze ohne, das man es merkt oder es eigenartig findet. 

Die Tiere und Menschen, die Alice trifft, sind auf den ersten Blick verrückt und handeln irrational. Auf den zweiten Blick geben sie einfach Weisheiten wieder, die verblüffen. Auf die Frage "Welchen Weg soll ich nehmen?" bei einer Verzweigung kommt die Antwort "Das hängt davon ab, wohin zu willst", darauf die Erwiderung "Ich weiß es nicht und es ist mir egal" und schließlich die Schlussfolgerung "Dann ist es auch egal, welchen Weg du nimmst".




Fazit

Ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte! Eine Verfilmung zu schauen reicht nicht aus, das habe ich verstanden. Lewis Carroll gibt einfach lebenswichtige Ratschläge, die ich jedem empfehle zu lesen!


Zusätzlich

Weitere Werke von Lewis Carroll:
Through the Looking-Glas, and what Alice found there (Alice hinter den Spiegeln) → Band 2
The Hunting of the Snark (Die Jagd nach dem Schatz)
Sylvie and Bruno (Sylvie und Bruno)

Verfilmungen:
Alice im Wunderland (2010) - mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Anna Hathaway   Trailer
Alice im Wunderland (1999) - mit Whoopi Goldberg, Tina Majorino, Ben Kingsley  Trailer
Alice im Wunderland (Zeichtrickfilm von Disney)  Trailer



Ein Buch nicht nur für Kinder - was sagt ihr dazu?


Küsse,
post signature


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna