Reise: Da fließt einem das Wasser im Munde zusammen (Colmar)!

Wenn man auf Reisen geht, dann will man neue Orte besuchen, spannende Entdeckungen machen, Kulturen erkunden und Spaß haben. Was trotzdem niemals fehlen darf: Gutes, traditionelles Essen aus der Region!
Wie zuvor in der Provence haben wir mit meiner Familie auch diesmal unsere Reise mit einem Fest für den Magen verbunden. Warum nicht gleich die Elsässischen Spezialitäten probieren und sich ein Bild von den Essgewohnheiten machen? 


Zuerst möchte ich mal ganz allgemein sagen: Wenn euch an Lonely Planet haltet (die Ausgabe zu Frankreich) werdet ihr nicht bereuen! Schon wieder hat sich bestätigt, dass die Vorschläge toll sind. Aber ihr könnt euch eure Restaurants auch nach dem Michelin Guide auswählen - ebelfalls nicht zu vergessen ist Gault-Milau! 

Vorab ersteinmal ein paar Traditionelle Elsässer Gerichte: Flammkuchen (auch Trate flambée), Backoeffle (Eintopf aus Kartoffeln, Fleisch und Wein), Sauerkraut Elssäsischer Art (Choucroute), Gugelhuof und der herbe Munsterkäse. 


Ich kann drei Restaurants empfehlen: Le Streusel, La Maison des Têtes, JYS (Jean-Yves Schillinger)! 

Als Vorgeschmack Fotos aus den Restaurants: 










Was haltet ihr davon euch mit Restaurantbesuchen zu verwöhnen?



Küsse,
post signature



5 Kommentare:

  1. Die sehen toll aus, werde ich auf jeden Fall mal probieren. Kurz vor Weihnachten hatte mein Üblungsleiter ganz viele Kekse mit uns aus einem lief auch das Karamell raus - yummi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, tolles Rezept muss ich unbedingt nach backen, da beim backen die genaue Menge wichtig ist, wollte ich fragen wieviel Gramm Mehl es sein sollen.


    Danke!!

    AntwortenLöschen
  3. Hey :) Also 2 Becher, die jeweils 200 ml haben. Wie viel Gramm das sind weiß ich ehrlich gesagt nicht...
    Ich hoffe es klappt trotzdem!
    Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. hey... =)
    das rezept liest sich wirklich klasse, ich würde es gerne nachbacken! =)
    Problem: wieviel Mehl brauche ich denn?
    vlg

    AntwortenLöschen
  5. Alles ergänzt! Ich hoffe jetzt klappt es.

    LG Janna

    AntwortenLöschen

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen jeder Art habt, dann kommentiert!
Ich freue mich auf jeden Kommentar, werde aber Spam und Beleidigungen nicht dulden!
Janna